Page 7 - FleischMagazin 11/2019
P. 7

Hohe Fertigungsstandards und innovative Konstruktionen haben der G. Mondini S.p.A. weltweit eine Spitzenposition in der Herstel- lung von Schalenversiegelungsanlagen und Fülltechnik für die Lebensmittelindustrie eingebracht.
Welchen Stellenwert messen Sie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Industrie 4.0 bei ?
Paolo Mondini: Nachhaltigkeit prägt seit Jahren unser Handeln und wir sind Benchmark für viele Lösungen. Die The- men Digitalisierung und Industrie 4.0 sind unerbittlich und werden von uns auch in jeder Entwicklung mit hoher Pri- orität vorangetrieben.
Mit „Slimfresh“, „Slicefresh“ und jetzt mit „Paperseal“ hat G. Mondini sehr innovative Produkte auf den Markt gebracht. Wie ist die Resonanz darauf ?
Paolo Mondini: Sie ist überwältigend und wir haben offensichtlich einige Anforde- rungen mit „Slimfresh“ und „Slicefresh“ gelöst. Auch mit unserem „Paperseal“- Kartonagenkonzept sind wir auf dem richtigen Weg. Oberstes Ziel all unserer
Konzepte ist es, den Einsatz von Kunst- stoffen zu reduzieren. Der Markt, insbe- sondere der Endkunde, erkennt die Nach- haltigkeit unserer Verpackungssysteme und akzeptiert sie, indem er sie beim Kauf immer wieder auswählt. Es ist ein „ange- nehmes“ Gefühl, richtig zu liegen.
Wie werden sich Ihrer Meinung nach nachhaltige Verpackungskonzepte weiterentwickeln ?
Paolo Mondini: Die Frage „Wie geht es weiter ?“ ist ein tägliches Anliegen der Branche und insbesondere von uns. Die Definition von Nachhaltigkeit muss im- mer wieder in Frage gestellt werden. Es gibt auch viele gute Ansätze aus der Kunststoffindustrie, die wir bei unserer Verpackungstechnik berücksichtigen werden. Bei allem Hype um Nachhaltig- keit dürfen wir nicht vergessen, wohin uns der Kunststoff gebracht hat. Näm- lich zu einer flexiblen Verpackungsform,
die über Jahrzehnte zu Einsparungen bei Lebensmittelabfällen geführt hat. Auch in diesem Bereich wird viel geschehen. Dennoch wird sich unser Unternehmen wie in der Vergangenheit weiterhin dar- auf konzentrieren, mit innovativen Ideen Vorreiter zu sein.
Was sind die zukünftigen Ziele von G. Mondini ? Wohin soll sich das Unternehmen entwickeln und wie werden Sie es strategisch ausrichten ?
Paolo Mondini: Wir werden weiterhin auf innovative Lösungen setzen und sind auch in der Traysiegeltechnik ein unverzichtbarer Partner. Die Ausrich- tung auf die Marktteilnahme als Fami- lienunternehmen ist uns wichtig und unterstützt auch die Arbeit unserer Vertriebspartner. Der enge Kontakt zu unseren Kunden ist für uns von großer Bedeutung. Es geht weiter ... es darf und muss spannend bleiben. beh
FleischMagazin 11/2019 33
Titel
 





















































































   3   4   5   6   7