Page 5 - FleischMagazin 11/2019
P. 5

Titel
 erfüllen und sind durch innovative Ent- wicklungen zum Marktführer geworden.
Wo steht Ihr Unternehmen heute ?
Paolo Mondini: In den letzten fünf Jah- ren sind wir stark gewachsen. Der Kapa- zitätsbedarf wird in Zukunft weiter stei- gen, so dass meine Familie beschloss, ein komplett neues Werk in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem jetzigen Fir- mengelände zu bauen.
Welche Produkte und Lösungen bieten Sie derzeit an ?
Paolo Mondini: Die Versiegelung von Schalen im klassischen MAP-Verfahren, Darfresh®-on-Tray und -Tray Skin, sowie die neuesten nachhaltigen Kartonfor- mate wie „Slimfresh“®, „Slicefresh“® und „Paperseal“®, sowie der „Platformer“ zur Eigenproduktion von Kunststoffschalen. Insgesamt erhält der Kunde von uns kom- plette Linien für die Fleisch- und Fertig- gerichteindustrie. Alles aus einer Hand!
Wer sind Ihre Kunden ?
Paolo Mondini: Der gesamte Markt der Lebensmittelindustrie, wie Fleisch, Fisch, Fertiggerichte, Convenience-Food, Käse, Feinkost, etc. gehört weltweit mit vielen Schwergewichten aus der Industrie zu unserem Kundenkreis. Auch im Non- Food-Bereich sind wir aktiv und zählen viele Kunden dazu.
Komplette Fertigungslinien für die Lebensmittelindustrie sind nur ein Ausschnitt aus dem gesamten Portfolio, das die G. Mondini S.p.A. heute zu leisten imstande ist.
 Die Entwicklungs- und Konstruktions- abteilung von G. Mondini ist Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens in Forschung und Entwicklung.
Wie hoch ist der Anteil des In- und Auslandsgeschäfts ?
Paolo Mondini: In der Vergangenheit war der heimische Markt ein wichtiger Teil unseres Erfolgs, aber der Großteil unserer Verkäufe wird heute im Ausland getätigt.
Was sind Ihrer Meinung nach die Gründe für diesen Erfolg ? Worin besteht die Stärke des USP von G. Mondini ?
Paolo Mondini: Kontinuierliches Han- deln im Markt und ständige Optimierung gehören zu unseren Erfolgsfaktoren. Als Familienunternehmen stehen wir für hohe Qualitätsstandards und bieten mit unserer zentralen Entwicklungsarbeit Lö- sungen für die Verpackungstechnik, die auf weltweiten Anfragen und überzeu- genden Lösungen basieren.
Wie stellen Sie die notwendige Qualität und Effizienz Ihrer Maschinen sicher ?
Paolo Mondini: Den Anfang machten wir 1972 und legten den Grundstein da- für. Kontinuierliche Weiterentwicklungen sichern seit Jahrzehnten die Qualität in Verbindung mit der Effizienz, die unsere
Kunden von uns erwarten, und die Stan- dards, die wir selbst setzen.
Welchen Stellenwert messen Sie der Forschung und Entwicklung bei ?
Paolo Mondini: Einen sehr hohen. Auf- grund der weltweiten Nachfrage mit ih- ren unterschiedlichen Anforderungen werden wir täglich mit neuen Aufgaben konfrontiert und lösen diese mit unserer Entwicklungs- und Konstruktionsabtei- lung. Wir fordern von uns, dass wir unse- ren Vertriebspartnern und auch unseren Kunden durch innovative Entwicklungen immer die neueste Maschinentechnik zur Verfügung stellen. Der Markt schaut dar- auf, was Mondini macht.
Fleisch – ob roh, geschnitten oder verarbeitet – ist ein sehr empfindliches Produkt. Wie berücksichtigen Sie dies bei der Entwicklung Ihrer Maschinen und (Verpackungs-)Lösungen ?
Paolo Mondini: Auch hier profitieren wir von der jahrzehntelangen Erfahrung und den ständig wachsenden Anforderungen des Marktes, nicht zuletzt durch neue gesetzliche Anforderungen. Durch
 FleischMagazin 11/2019 31













































































   3   4   5   6   7