Page 19 - H-05-2020
P. 19

lich oder eben online in den Büro- und Geschäftsräumen.
Die Videovorträge für Endkunden bieten dem Händler aber auch die Möglichkeit zur Profilschärfung durch die begleitende Werbung. Veröffentlichung und Ankündigung der Termine über soziale Medien, die eigene Webseite, den Newslet- ter oder ein Kundenanschreiben oder auch über Printmedien signa- lisieren: Wir sind mit unserer vol- len Beratungskompetenz für Sie da – auch in schwieriger Zeit. „Gerade durch die Corona-Krise wird deut-
wichtigen Zielgruppe zwischen 55 bis 75 Jahren aktivieren und mit ih- nen in Kontakt bleiben“, so Kamps.
Neben diesen Möglichkeiten ist auch das Online-Angebot des Kompetenzzentrums Gesunder Schlaf in der aktuellen Situation von besonderem Interesse. Die Händler, die sich dort zusammen- geschlossen haben, bieten neben der Schlafschule mit Präsenzse- minaren auch einen Kurs im Netz. Der kostet den Endverbraucher 14,90 Euro. „Aber hier kann ein Händler ja auch eine Geschenk-
   Online-Vorträge bei Betten Jundt in Emmendingen: Auf der Homepage des Fachgeschäftes konnten sich die Kunden kostenlos anmelden.
lich, wie sehr die Menschen auf Ex- perten und deren Wissen vertrau- en“, unterstreicht Kamps.
Das Ziel: Einzeltermine mit Endverbrauchern
„Der Mehrwert für den Händler ist, dass er mit unseren Online-Ange- boten seine regionale Kompetenz vor Ort durch zusätzliches Exper- tenwissen vergrößert. Das Ziel da- bei muss immer sein, Einzeltermi- ne mit Kunden für den Händler zu generieren.“ Kamps bietet auch die Möglichkeit von Telefonsprech- stunden mit einer Hotline zwecks Kurzberatung oder Kurzsprech- stunde zum Thema Schlaf und Bett an. „Damit kann der Händler Kunden insbesondere auch bei der
raumausstattung.de
aktion oder ähnliches veranstal- ten“, so Kamps.
Der Online-Schlafkurs umfasst un- ter anderem mehr als 30 Minuten Videomaterial sowie weitergehen- de Informationen als pdf-Datei. In sieben Schritten lernen die Teil- nehmer anhand einer sogenannten Schlafpyramide, worauf es beim guten Schlaf neben der „Hardware“ sonst noch ankommt. „Wir sagen hiermit dem Verbraucher: Die Ma- tratze ist nur ein Aspekt, wir küm- mern uns um alles, was Deinen Schlaf ausmacht und verbessert“, so Kamps. In Zeiten wie diesen, wo die mit der Corona-Krise verbun- denen Sorgen vielen Menschen die Nachtruhe rauben, sicherlich kein schlechtes Signal.
  Corona-Krise
   ABK Open
Messe wird auf das nächste Jahr verschoben
Gütersloh. Keine Ordermesse für Schlaf- und Wohnkultur im Sommer: Die ABK Open fällt ausgerechnet an ihrem zehnten Geburtstag der Corona-Krise zum Opfer. Die für den 1. und 2. Juli geplante Veranstaltung in Halle/Westfalen wird auf das kommende Jahr verschoben. „Es gibt momentan keine Mög- lichkeit, Großveranstaltungen durchzuführen, zumal sie überall unterschiedlich definiert werden“, erklärt ABK-Geschäftsführer Thomas Fehr. „Es kann uns derzeit keine Behörde sagen, ob und was unter bestimmten Auflagen im Sommer möglich wäre.“
Selbst wenn eine Veranstaltung mit bis zu 1.000 Menschen un- ter bestimmten Auflagen möglich wäre, ist das für Fehr keine Option: „Das erreichen wir mit der ABK Open auf jeden Fall. Ich glaube auch nicht, dass uns solche Auflagen helfen würden, die Messe so durchzuführen, wie wir sie gewohnt sind.“ Das Ein- halten von Abstandsregeln oder getrennte Ein- und Ausgänge seien nur sehr schwer umsatzbar. „Und wenn wir keine Abend- veranstaltung durchführen, wo sich die Besucher zwanglos zusammenstellen können, verliert die ABK Open ein weiteres wesentliches Element, das die Messe ausmacht, nämlich ihren Charakter als Kommunikationsplattform.“
Eine Verlegung in den September wurde zwar kurzzeitig er- wogen, aber wieder verworfen. Fehr: „Ich befürchte, dass wir bis Mitte September keine signifikant andere Situation haben werden.“ So wird die nächste Messe erst im Sommer 2021 (30.6.-1.7.) wieder stattfinden können. Die Haustex wird in ihrer Juni-Ausgabe in einem umfangreichen Messe-Spezial die ABK Open zumindest redaktionell zu den Lesern bringen und darin die neuen Kollektionen für Herbst und Winter sowie innovative Konzepte und Branchenstimmen präsentieren.
Haustex 5/2020 19

















































































   17   18   19   20   21