Page 130 - ft 03-2023
P. 130

NACHHALTIGKEIT
Mehr Infos im Internet
- Webseite der UN
zu den SDG
(in englischer Sprache): ❱❱ sdgs.un.org
- Die 17 SDG, 169 Unterziele sowie die Indikatoren für Deutschland:
❱❱ sdg-indikatoren.de
- SDG-Leitfaden für
Unternehmensaktivitäten vom UN GCD:
❱❱ bit.ly/SDGleitfaden
- SDG-Wegweiser für KMU der IHK Bayern: ❱❱ bit.ly/SDGwegweiser
130 FUSSBODENTECHNIK 3 / 2023
SN-Home.de
Die Grafik zeigt, welchen Bereichen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie, Soziales – die einzelnen Sustainable Development Goals zuzuordnen sind.
Daher empfiehlt etwa der Bayerische Industrie und Handelskammertag auch kleinen und mittleren Unter- nehmen, sich proaktiv mit der Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele auseinanderzusetzen. Die SDG können als Innovationstreiber wirken, wenn neue Ge- schäftschancen und Märkte erschlossen oder zumin- dest das Angebot weiterentwickelt wird. Die Attraktivi- tät als Arbeitgeber steige ebenfalls, gerade bei jungen Menschen.
Ganz genauso sieht man das beim UN Global Compact Netzwerk Deutschland. Es ist Teil einer weltweiten Ini- tiative für unternehmerische Verantwortung und zählt auch Großkonzerne zu seinen Mitgliedern. Das UN GCD spricht im Zusammenhang mit der Umsetzung der SDG von wirtschaftlichen Anreizen durch einen effizienteren Einsatz von Ressourcen oder den Umstieg auf nachhal- tige Alternativen; einer größeren Bindung von Kunden, Mitarbeitenden und anderen Stakeholdern; dem Ver- meiden von rechtlichen und Reputationsrisiken; der Sicherung stabiler Gesellschaften und Märkte als Vor- aussetzung für erfolgreiches Unternehmertum; Mög- lichkeiten für Partnerschaften und Synergien durch eine verbindende Sprache und ein gemeinsames Ziel. Von dem Netzwerk erhalten Unternehmen auch Unter- stützung bei der Umsetzung entsprechender Strategien und Maßnahmen (siehe „Ein Leitfaden und Online-Se- minare helfen Unternehmen“).
                 Grafik: Azote Images für Stockholm Resilience Centre, Stockholm University
           Ein Leitfaden und Online-Seminare helfen Unternehmen
Leitfaden für Unternehmensaktivitäten zu den SDGs
ausgestaltet von:
Unternehmen, die auf Grundlage der Nachhaltigkeitsziele der UN aktiv werden wollen, hilft das UN Global Compact Netzwerk Deutschland mit seinem SDG Compass dabei, den richtigen Weg einzuschlagen. Der kompakte Leitfaden umfasst fünf aufeinander aufbauende Kapitel. „Die SDG verstehen“ macht den Leser mit den Zielen vertraut. Anschließend findet über die Einschätzung positiver wie negativer, aktueller wie potenzieller Auswirkungen entlang
der Wertschöpfungskette eine „Priorisierung“ möglicher Handlungsfelder statt. Im nächsten Schritt heißt es, auf die SDG abgestimmte „Ziele setzen“. Um diese Ziele zu erreichen, ist die „Integration“ von Nachhaltigkeit in alle Unternehmensbereiche vonnöten. Über „Berichterstattung und Kommunikation“ wird das unternehmerische Engagement nach innen und nach außen transparent.
Unter ❱❱ bit.ly/SDGleitfaden finden Interessierte neben dem Leitfaden als kostenloses PDF auch Online-Seminare zur strategischen Arbeit mit den SDG. Sie richten sich an Verantwortliche für die Auslegung und Umsetzung der Ziele in Unternehmen, etwa aus den Bereichen CSR, Nachhaltigkeit, Corporate Governance, Compliance, Strategie, Entwicklung, Einkauf, Personal und Kommunikation. Ganz neu ist das als Einführung gedachte Video (❱❱ bit.ly/ SDGeinführung) „SDGs in der Unternehmenspraxis“.
                         Foto: UN GCD











































































   128   129   130   131   132