Page 128 - ft 03-2023
P. 128

    17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      Firmen und Organisationen beziehen sich bei ihrem Engagement für mehr Nachhaltigkeit zunehmend auf die Sustainable Development
Goals der UN. Wir haben uns die 17 Ziele und ihre Bedeutung für Unternehmen genauer angesehen.
          Die 17 SDG sind weltweit gültig und anerkannt.
Vor einiger Zeit erklärte der schwedi- sche Bodenbelagshersteller Kährs, sechs der von den Vereinten Natio- nen aufgestellten Sustainable Deve- lopment Goals (SDG) in sämtliche Unternehmensaktivitäten zu über- nehmen und zu implementieren.
Wie die Schweden bekennen sich inzwischen viele weitere Unternehmen und Organisationen zu den 17 „Zielen für nachhaltige Entwicklung“ und machen sie zur Grundlage ihrer Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Mo- ment, 17 Ziele – warum spricht Kährs denn nur von sechs ? Und wie machen das die anderen ?
Tatsächlich sind es 17 Ziele. Allerdings haben nicht alle direkt oder indirekt mit Wirtschaft zu tun, nicht bei jedem können Unternehmen unmittelbar zu ih- rem Erreichen beitragen. Es macht also wenig Sinn, sich einfach ganz allgemein zu allen zu bekennen. Etwas verändern – im eigenen Unternehmen und im großen Ganzen – lässt sich nur, wenn man sich auf die- jenigen konzentriert, die für das eigene Unternehmen wirklich relevant sind. Einen Beitrag zur Beendigung des Hungers auf der Welt zu leisten, wäre für Kährs im Rahmen des unternehmerischen Handelns zum Beispiel schwierig. Stattdessen hat man sich für die
Ziele Gesundheit und Wohlergehen, bezahlbare und saubere Energie, nachhaltige Städte und Gemeinden, nachhaltige(r) Konsum und Produktion, Maßnahmen zum Klimaschutz und Leben an Land entschieden.
Klingt gut, nur irgendwie auch sehr theoretisch. Aber das gilt im Prinzip für alle SDG: Sie mussten sehr all- gemein formuliert werden, um einerseits die vielen Aspekte der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen, es an- dererseits aber nicht zu kompliziert und detailliert wer- den zu lassen. Sie sind weltweit gültig. Menschen, Un- ternehmen und Organisationen sollen sie verstehen, sich in ihnen wiederfinden und bereit sein, sie umzu- setzen. Was mit den einzelnen SDG gemeint ist, finden Interessierte in der Übersicht auf der rechten Seite.
Damit es aber schließlich konkret werden kann, wur- den zusätzlich insgesamt 169 Zielvorgaben formuliert. Sie präzisieren die einzelnen SDG und zeigen die Stel- len, an denen aus Worten Taten werden sollen.
Für Unternehmen können die Nachhaltigkeits- ziele der Vereinten Nationen so etwas wie die Leit- planken sein, an denen sich Ziele, Strategien und Handeln orientieren. Denn staatliche Vorgaben, wie sie etwa in Folge des European Green Deal (siehe FussbodenTechnik 6/2022) kommen werden oder das wachsende Verbraucherbewußtsein für nachhaltige Themen zwingen Unternehmen dazu, ihre Wertschöpfungsketten, ihre Produkte und ihre unternehmerische Verantwortung zu überdenken.
128 FUSSBODENTECHNIK 3 / 2023
SN-Home.de






















































































   126   127   128   129   130