Page 63 - FM_12-2021
P. 63

                   Substanzen wie Chitin, Chitinase, Nukleotide, Man- nanzucker und Mannoproteine enthält, auf das Wachstum junger Europäischer Wolfsbarsche (Di- centrarchus labrax) unter Stressbedingungen getes- tet. Bei Fischen, die mit dem Präbiotikum gefüttert wurden, war eine Tendenz zu besserem Wachstum und höherer Vitalität erkennbar.
In vielen wenig oder gar nicht verarbeiteten pflanz- lichen Aquafuttermitteln sind Präbiotika natürlich vorhanden. Industriell können sie aus verschiede- nen Ausgangsstoffen, unter anderem Lactose (Milch- zucker), hergestellt werden. Zu den anerkannten Präbiotika in der Tierfütterung gehören Di-, Oligo- und Polysaccharide, Inulin, Lactulose, Lactitol, Raf- finose, Stachyose sowie Fructane und Oligofructose. Charakteristisch für diese Substanzen ist gewöhn- lich, dass sie resistent gegenüber Verdauungsenzy- men und Magensäure sind und daher unverdaut in den Darm gelangen. Dort fördern sie ein gesundes Gleichgewicht des Darm-Mikrobioms.
Artzusammensetzung der Darmflora lässt sich optimieren
Im Gegensatz zu Präbiotika, mit denen im Darm natürlicherweise vorhandene Bakterien gezielt „ge- füttert“ werden, handelt es sich bei Probiotika um lebende Mikroorganismen, die dem Futter beige- mischt und vom Fisch oral aufgenommen werden.
www.fischmagazin.de
Obwohl erst wenige Studien zum Einsatz
von Präbiotika in der Fisch- und Schalentierzucht vorliegen, zeichnet sich schon ab, dass sie
sehr positive Effekte auf Wachstum, Futter- verwertung und das Darmmikrobiom haben.
»
Wenn die Auswahl der probiotischen Bakterienarten und die verabreichten Mengen stimmen, sollen auch diese Substanzen einen gesundheitsfördernden Ein- fluss auf den Wirtsorganismus haben. Das Ausmaß dieser Effekte ist aber häufig umstritten oder zumin- dest nicht so ausgeprägt wie manchmal behauptet. Relativ gesichert und anerkannt sind probiotische Wirkungen jedoch von Milchsäurebakterien sowie einigen Hefen und anderen Arten. Sowohl Prä- als auch Probiotika sind Bestandteile verschiedener Rohstoffe, die zur gesunden und vollwertigen Er- nährung von Fischen und Krustentieren gehören. Ist die Darmflora durch Krankheit oder ungesunde
Während der Einsatz von Antibiotika immer mehr zu- rückgeht, wächst die Verwendung diätetischer Prä-,Pro-,
Syn- und Postbiotika.
Teichwirtschaft + Aquakultur
  Nur das Beste für die Jüngsten
Unser INICIO Plus Brutfutter wird laufend aktualisiert, indem die neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung in die Rezeptur und Herstellung eingebracht werden. So können wir den Fischzüchtern jederzeit ein Brutfuttersortiment anbieten, das auf ihre Erfordernisse abgestimmt ist.
INICIO Plus enthält Bactocell® & B-WYSETM
www.biomar.com/germany
BioMar A/S · Mylius-Erichsensvej 35 · 7330 Brande · Dänemark · info@biomar.dk Vertriebsleiter Deutschland: Mitte/Nord: Kai Uwe Bernhard · 0171 / 54 60 578
Süd: Armin Frankenberger · 0170 / 52 24 526
















































































   61   62   63   64   65