Page 6 - FM_11-2021
P. 6

 AKTUELL
     KANADA
Sauerstoffmangel – Mowi verliert 450.000 Lachse
Der weltweit führende Lachsproduzent Mowi hat in einer Lachs- farm vor der Ostküste Kanadas geschätzte 450.000 Lachse verlo- ren, die mit einem Gewicht von 3 kg fast ihr Marktgewicht erreicht hatten, meldet Mowi. Ursache für das Massensterben in der Farm ‚The Gorge‘ vor der Südküste von Neufundland & Labrador war vermutlich zu geringer Gehalt an gelöstem Sauerstoff im Wasser, ausgelöst durch hohe Wassertemperaturen und eine Planktonfül- le. Bei einem aktuellen Marktpreis für Norwegerlachs von 48 NOK oder 4,75/kg liege der Marktwert der verendeten Fische bei rund 6,4 Mio. Euro. Mowi betonte, dass tiefe Netze und Belüfungstech- nik die Zahl der verlorenen Fische begrenzt hätten.
         SPANIEN
Erste Kreislaufanlage für Lachs nimmt Betrieb auf
Spaniens erste Indoor-Farm für Atlantischen Lachs soll jetzt im Okto- ber ihren Betrieb aufnehmen, teilt IntraFish mit. Der Präsident der Autonomen Gemeinschaft Kantabrien, Miguel Ángel Revilla, weihte die erste Bauphase der 25.000 qm großen Kreislaufanlage im nordspanischen Ramales de la Victoria ein, die in ihrer Endausbau- stufe – geplant für 2023 – 3.000 t Lachse von 4 bis 5 kg Marktge- wicht produzieren und 50 Menschen Arbeit geben soll. Die Technik liefert der dänische Kreislaufanlagenbauer Alpha-Aqua. Die Gelder für die rund 37 Mio. Euro teure Lachsproduktion kommen vom Bau- herrn Norcantabric, von der Regionalregierung (3 Mio. Euro) und vom Europäischen Meeres- und Fischereifond (EMFF).
         ARGENTINIEN
Extreme hohe Prozentsätze an Seecht-Beifang
Die Beifänge an Argentinischem Seehecht (Merluccius hubbsi) bei der argentinischen Fischerei auf die Argenti- nische Rotgarnele (Pleoticus muelleri) habe in den letzten Wochen der diesjährigen Saison Anteile von bis zu 161 % erreicht, im Durchschnitt immer noch 56 %, meldet Fish Infor- mation & Services (FIS) unter Verweis auf wöchentliche Daten des Beifangprogramms INIDEP. Binnen fünf Monaten, vom 12. April bis 19. September 2021, habe die Shrimp-Fangflotte (gefroren und frisch) ungewollt geschätzte 20.441 t Seehecht gefischt.
    +++ Meldungen aus aller Welt +++ Meldungen
                  6 FischMagazin 11/2021 www.fischmagazin.de























































































   4   5   6   7   8