Page 51 - FM_11-2021
P. 51

 FISH INTERNATIONAL
 Fischzucht­Produkte aus nachhaltig betriebenen Kreislaufanlagen erfreuen sich nach der Erfahrung von Andreas Mäck sowohl bei den gewerblichen Käufern als auch bei den privaten Verbrauchern gro­ ßer Beliebtheit. „Die Kunden wissen um die Vorteile für das Tierwohl, für die Qualität der Produkte und für die Umwelt“, fasst es der Geschäftsführer zusam­ men. Mit der richtigen Wasseraufbereitungs­ und Filtertechnik ausgestattet kommen solche Anlagen mit einem äußerst geringen Frischwasserbedarf aus. Die in den geschlossenen und überdachten Syste­ men gezüchteten Tiere sind frei von eingeschlepp­ tem Parasiten und Krankheiten: „Ein Zusatz von An­ tibiotika oder anderen Mitteln ist nicht erforderlich“, erläutert Mäck.
Noch zu wenige Beispiele von erfolgreichen Anlagen
So offen, wie Mäck seine Überzeugung vom langfris­ tigen Erfolg geschlossener Kreislaufanlagen vertritt, spricht der Fresh­Geschäftsführer auch über die noch zu bewältigenden Herausforderungen: „Be­ triebswirtschaftlich gesehen gibt es derzeit noch zu wenige Beispiele von erfolgreichen Anlagen.“ Der
HanseGarnelen züchtet in Grevesmühlen White- Tiger-Garnelen in einer Kreislaufanlage. In Glück- stadt soll jetzt eine zweite Anlage entstehen.
Kreislaufbetrieb und die dafür notwendige Technik verursachen hohe Betriebskosten – das gehört zu den größten betriebswirtschaftlichen Herausforde­ rungen bei Kreislaufanlagen. Für Fresh Völklingen setzt Mäck auf ein Konzept, das der Ausweg sein könnte: In der Anlage im Saarland züchtet er Yel­ lowtail­Kingfish, der sonst zumeist als tiefgefrorener Wildfang aus Gewässern südlich des Äquators einge­ führt wird. „Unser Produkt kommt frisch und in bes­ ter Qualität zum Kunden, so dass wir höhere Preise als für Massenprodukte oder Tiefkühlware erzielen können“, erläutert Mäck.
Als Gründer und Inhaber von HanseGarnelen ver­ folgt Rupert Baur in der Garnelenzucht ähnliche
Nachhaltigkeitsgrundsätze wie Mäck. Bereits in seiner ersten Kreislaufanlage in Grevesmühlen hat Baur einen besonderen Vorteil ausgespielt. Der dip­ lomierte Maschinenbau­Ingenieur hat die Umwälz­ anlage für seinen Zuchtbetrieb selbst entwickelt. „Das Wasser der Anlage wird nicht durch elektri­ sche Pumpen, sondern durch ein Gebläse bewegt“, erläutert Baur. Das speziell aus sauberem Wasser und Meerwasser­Mineralien angemischte Wasser der Kreislaufanlage wird durch einen ebenfalls ei­ gens entwickelten, dreistufigen Filter biologisch und mechanisch gereinigt – wie Fresh Völklingen kommt auch HanseGarnelen ohne Antibiotika und andere Zusätze aus. Das ist sogar per se ausgeschlossen, weil damit auch die Biologie der Wasseraufberei­ tung zerstört würde.
Austausch zwischen Züchtern, Anlagenherstellern
und Wissenschaftlern
Für das neue Anlagenprojekt in Glückstadt hat Baur sein bereits in Grevesmühlen erfolgreich angewand­ tes Nachhaltigkeitsprinzip weiter ausgebaut. In Mecklenburg­Vorpommern nutzt er die Abwärme aus einem benachbarten Betrieb zum Beheizen der Halle, in der die Kreislaufanlage arbeitet. In Glück­ stadt wird er den Energiebedarf der Kreislaufanlage aus dem warmen Produktionswasser einer benach­ barten Papierfabrik decken. „Das ist gleich doppelt nachhaltig, weil dieses Warmwasser sonst erst unter zusätzlichem Energieaufwand gekühlt werden müss­ te und trotzdem ungenutzt die Umwelt bzw. die Elbe aufgeheizt hätte“, erläutert der Firmenchef.
Auf ihren Gebieten sind damit sowohl Fresh Völk­ lingen als auch HanseGarnelen Vorreiter einer zu­ kunftsweisenden Entwicklung in der Fischwirtschaft. „Ohne landbasierte Kreislaufanlagen werden wir den Protein­Bedarf der wachsenden Weltbevölke­ rung nicht decken können“, sind beide Unterneh­ mer überzeugt. Mit dieser Auffassung werden Mäck und Baur auf der fish international sicherlich für Ge­ sprächsstoff sorgen. „Sie sind gute Beispiele dafür, dass die Besucher auf der fish international wirklich kompetente Gesprächspartner finden werden“, be­ tont die für die Fachmesse verantwortliche Projekt­ leiterin Sabine Wedell.
Parallel zu den Produkten präsentiert die fish inter­ national die notwendigen Technologien und Aus­ stattungen für Teichwirtschaft­ und Kreislaufanlagen Deswegen gilt die Bremer Fachmesse als wichtiger Ort des Austausches zwischen Züchtern, Anlagen­ herstellern und Wissenschaftlern.
Im Saarland züchtet Fresh Völklingen Yellowtail-Kingfish, der sonst zumeist als tiefgefrorener Wild- fang aus Gewässern südlich des Äquators eingeführt wird.
 »
 www.fischmagazin.de
FischMagazin 11/2021 51
Die Kunden wissen um die Vorteile für das Tierwohl, für die Qualität der Produkte und für die Umwelt.

















































































   49   50   51   52   53