Page 29 - FM_08-21
P. 29

 »Das Zusammenführen von Kunden­ wünschen, Produktanforderungen und Markterfordernissen mit der langjährig gewachsenen Erfahrung führt immer wieder zu innovativen Produkten.
unsere Kunden eine Verwiegung in ihrem Werk und haben die Sicherheit einer exakten Dosierung, damit das Ergebnis im Endprodukt immer gleich schmeckt.
FischMagazin: In Deutschland wird das Thema Nachhaltigkeit hoch gehandelt. Wie steht es damit bei Gusto ?
Almeida: Durch Optimierungsmaßnahmen im Be­ reich des Energiemanagements arbeiten wir konti­ nuierlich daran den Energieverbrauch in unserem Unternehmen möglichst gering zu halten. Dabei spielt nicht nur die Kostenoptimierung zur Erhal­ tung der Wettbewerbsfähigkeit eine Rolle, sondern auch die Schonung vorhandener Ressourcen. Wir achten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit allen Produkten in allen Prozessen. Bei den Beutel­ verpackungen zum Beispiel halten wir den Einsatz des Materials so gering wie möglich, ohne dass dabei das Produkt leidet oder die Transportmöglichkeiten beziehungsweise die Lagerfähigkeit eingeschränkt wird. Wir verwenden ausschließlich nachhaltig an­ gebautes Palmöl und sind nach VLOG zertifiziert. Außerdem planen wir neben unserer Marke „Gus­ to Basic“ auch eine Linie „Gusto Blue“ einzuführen, die ihren Fokus auf Transparenz und Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette hat und auch eine recy­ celbare Verpackung bekommt. Unsere Bio­Produkte sollen unter dem neuen Markenkonzept dann unter der Marke Gusto Organic laufen.
Die Spezialisie­ rung im Bereich Compounds mit würzenden und technologischen Komponenten bildet den Schwerpunkt des Unternehmens.
INTERVIEW DES MONATS
FischMagazin: Die deutsche Politik hat in diesen Ta- gen das Lieferkettengesetz beschlossen. Auch wenn das für Gusto aufgrund der Mitarbeiterzahl nicht relevant ist, spielt das Thema Transparenz und Nachverfolg- barkeit der Rohstoffe eine zunehmende Rolle. Wie ge- hen Sie damit um ?
Almeida: Da sprechen Sie einen wichtigen Punkt an, denn Gewürze sind ein globales Geschäft. Ne­ ben den standardmäßig vorliegenden Ursprungs­ zertifikaten legen wir Wert auf die Einhaltung des BSCI­Verhaltenskodex sowie sozialverträglicher Umstände bei unseren Vorlieferanten. Wir bezie­ hen unsere Rohwaren über langjährige Partner und verarbeiten über 500 Rohstoffe, die ihren Ursprung aus verschiedensten Ländern der Welt haben, in unserer Fabrik. Wir wollen dahin kommen, dass wir diese Vielfalt chargenbezogen und noch transpa­ renter kommunizieren. Das ist ein sehr komplexes Unterfangen bei den teilweise langen Lieferketten, daher ist das ein Projekt für die kommenden ein bis zwei Jahre. Aber die Umsetzung ist unbedingt not­ wendig, denn auch wenn wir als Lieferant der Le­ bensmittelindustrie nur im B2B­Sektor unterwegs sind, wird diese Form der Transparenz von Jahr zu Jahr wichtiger.
Interview: André Nikolaus
»
   Gusto Firmentelegramm
 Gusto Basisprodukte GmbH & Co. KG Grauwallring 44
D-27580 Bremerhaven
Tel.: 0471/983930
Fax: 0471/9839344 E-Mail: info@gusto-bhv.de www.gusto-bhv.de
Charakteristik:
Anbieter von würzenden und technologisch wirksamen Systemen zur Herstellung von Lebensmitteln
Geschäftsführer: Cristiano Almeida Vertriebsgebiet: 90 % Deutschland,
10 % Ausland Umsatz: 4 Millionen Euro Gegründet: 1985 Mitarbeiter: 21 Zertifikate:
Naturland, IFS Food-Standard, Bio, VLOG (ohne Gentechnik), RSPO (nachhaltiges Palmöl)
Sortiment:
n Würzungen und Reifemittel für Fischerzeugnisse, Marinaden, Tumbelwürzungen und -präparate, Dekorgewürze, Kräutermischungen, Grillgewürze, Compounds
für spezielle Anforderungen,
Convenienceprodukte, Fertiggerichte n Zubereitungen für Auflagen, Top-
pings, Pellets, Suppen, Sättigungs-
beilagen, vegetarische Produkte n Soßen für diverse Anwendungs-
gebiete: autoklavierfähig, gefrier- stabil, kalt- oder heißquellend, mikrowellenstabil, schnittfest
Marken: Gusto Basic, Gusto Bio, Gusto Blue
Kundenstruktur:
Fleisch- und Wurstwarenindustrie, Hersteller von Convenience- produkten, Fischwirtschaft
und Bio-Branche
www.fischmagazin.de
FischMagazin 8/2021 29


































































   27   28   29   30   31