Page 27 - FM_08-21
P. 27

  einsetzen, um einen für uns neuen Markt zu öffnen. Alleine schon aufgrund der räumlichen Nähe zum Fischereihafen und der Fischwirtschaft ist das sinn­ voll, denn wir können präzise und schnell auf Kun­ denwünsche reagieren. Ich glaube, dass das Poten­ zial von Gusto in der Fischwirtschaft sehr groß ist.
FischMagazin: Welche Produkte aus dem Sortiment von Gusto sind für die Fischwirtschaft interessant ?
Almeida: Alle natürlich (lacht). Nein, im Ernst, wir haben kein Standardsortiment. Alle in unserem Un­ ternehmen produzierten Produkte sind für unsere Kunden individuell maßgeschneidert. Wir verfügen heute über einen Fundus von 12.000 gespeicherten Rezepturvarianten. Unser Servicekonzept kunden­ spezifischer Produktentwicklungen hat sich im Markt bewährt. Um mit der Fischwirtschaft ins Gespräch zu kommen, werden wir zunächst Aufstreu­ und De­ korgewürze, zu Fisch passende Saucencompounds, Trockenmarinaden und Beipackgewürzmischungen vorstellen, die dann kundenindividuell weiterentwi­ ckelt und angepasst werden, damit sie eine eigene Note bekommen. Neben der Fischindustrie wollen wir auch die Biobranche stärker in den Fokus neh­ men. Wir haben uns gerade nach den Richtlinien von Naturland zertifizieren lassen, damit wir unsere Compounds und Gewürze bei Bedarf auch für Ver­ bandsware anbieten können.
FischMagazin: Wir erleben gerade den Trend zu ve- ganen Ersatzprodukten bei Fleisch und Fisch. Welche Rolle spielt die Gewürzmittelindustrie dabei ?
Almeida: Sie haben recht. Im Moment hat man wirk­ lich das Gefühl, jeden Tag neue vegane Ersatzproduk­ te im Supermarkt zu sehen. Ich stehe diesem Trend jedoch skeptisch gegenüber. Ich finde es besser, den
Gusto bezieht Rohwaren über langjährige Partner und verarbeitet über 500 Rohstoffe aus diversen Ländern am Standort Bremerhaven.
Einsatz von Fisch und Fleisch in Lebensmitteln durch
die Verwendung von mehr pflanzlichen Proteinen zu
reduzieren, ohne dabei gänzlich auf Fleisch und Fisch
zu verzichten. Bei solchen Hybridprodukten geht es
darum die Ressource Fleisch/Fisch zu strecken, ohne
zu viel vom eigentlichen Geschmack oder der Textur » zu verlieren. Wenn wir 40 Prozent Fisch einsparen
INTERVIEW DES MONATS
 können, dann haben wir viel erreicht. Wir arbeiten gerade an solchen Produkten, die wir am Ende des dritten Quartals vorstellen wollen.
FischMagazin: Welche Produktform schwebt Ihnen dabei vor ?
Almeida: Da es sich um Mischprodukte aus tieri­ schem und pflanzlichen Eiweiß handelt, wird es sich in erster Linie um geformte und vom Verbraucher akzeptierte Formen handeln wie Burger, Frikadellen und Stäbchen.
Gewürze sind ausschlag­ gebend, um dem Endprodukt seinen unver­ wechselbaren Charakter zu verleihen.
  Forellen ❘ Lachsforellen ❘ Saiblinge ❘ Karpfen ❘ Störe ❘ Bio-Lachs ❘ Bio-Doraden ❘ Bio-Wolfsbarsch . . .
 Lieferungen: Täglich Bremerhaven und Hamburg 2 x pro Woche Ruhrgebiet und Urk !
Forellen-Abel GmbH
Welsestrasse 23
27777 Ganderkesee/Habbrügge
Tel: +49 (0)4222-805610 . www.forellen-abel.de
       











































































   25   26   27   28   29