Page 15 - FM-02_2021
P. 15

 FischMagazin Markt
 Neue Lidl-Filiale
Besondere Bauweise
 TOP
5
Das erste Projekt im Rahmen der strategi- schen Partnerschaft von Lidl und der Fir- mengruppe Max Bögl ist im Werden: In Berlin-Mahlsdorf entsteht eine neue Fi- liale des Discounters, für die erstmals auf eine so genannte serielle Modulbauweise zurückgegriffen wird. Das heißt, dass die für den Bau im maxmodul-Werk von Max Bögl in Sengenthal vorgefertigten Module als Ganzes ausgebaut zur Baustelle gelie- fert und dort montiert werden. Durch die- se Bauweise entsteht das neue Gebäude in weniger als einem Jahr. Bei vergleichbaren
Lekkerland
Die neue Filiale soll sich neben einer extensiven Dachbegrünung durch drei Wohngeschosse mit insgesamt 26 Woh- nungen auszeichnen.
Objekten dauert der Bau in der Regel oft doppelt so lange. Das bedeutet neben der kürzeren Bauzeit wesentlich größere Kostensicherheit und vielfältigere Gestal- tungsmöglichkeiten. Die neue Filiale soll sich neben einer extensiven Dachbegrü- nung durch drei Wohngeschosse mit ins- gesamt 26 Wohnungen auszeichnen. Vor- aussichtlich ab April 2021 werden die voll ausgebauten Module für die Wohnungen angeliefert und montiert. Lidl will das Pro- jekt als Blaupause für weitere Planungen verstanden wissen.
Die Rewe Group will in den nächsten Jahren einen dreistelligen Millionenbetrag in die Lekkerland-Logistik investieren.
Flüssiggas (LNG) oder die Unterstützung von Blühwiesen für mehr Insekten und Blumen. Mehr als 400 Artikel werden von regionalen Lieferanten zugeliefert, das bedeutet, dass 20 % der Netto-Pro- dukte in den Bundesländern hergestellt werden, in denen sie auch verkauft wer- den. Viele Produkte im Netto-Sortiment sind darüber hinaus mit Nachhaltigkeits- siegeln wie Fairtrade, UTZ, MSC, FSC für Holz- und Papierprodukte, dem Gütesie- gel Rainforest Alliance für nachhaltige Landwirtschaft oder dem europäischen Bio-Siegel ausgezeichnet.
     TOP
6
Neues Logistiknetzwerk
Gemeinsam mit der Rewe Group hat Lekkerland das „Logistiknetzwerk der Zu- kunft“ entwickelt, das bis zum Jahr 2030 realisiert werden soll. Vor allem sollen mit seiner Hilfe die Kapazität und Leistungs- fähigkeit für frische und ultrafrische Sor- timente deutlich ausgebaut und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit erhöht werden. Daher wird die Rewe Group in den nächs- ten Jahren einen dreistelligen Millionenbe- trag in die Lekkerland-Logistik investieren. Lekkerland gehört seit 2020 Jahr zur Rewe Group. Alle Lekkerland-Logistikstandorte
sollen eigenständig bleiben. Neben Neu- bauten sind in der neuen Logistikstruktur zum Beispiel auch An- und Umbauten so- wie einige Standortverlagerungen ange- dacht. Die Umsetzung soll allerdings in den meisten Fällen erst in einigen Jahren erfolgen. Die Planungen sind hingegen bereits angelaufen: Schon beschlossene Sache ist etwa der Neubau eines Zentralla- gers in Hannover, das Ende 2022 in Betrieb genommen werden soll. Auch am Standort Köln soll ebenfalls bis Ende 2022 stark in- vestiert werden.
     TOP
7
www.fischmagazin.de
FischMagazin 2/2021 15
Netto Stavenhagen
will klimaneutral werden
Netto Stavenhagen wird zunehmend kli- maneutral, was nach eigenen Angaben eine Sonderstellung im Discount be- deutet. „Seit einiger Zeit verstärkt Netto seine Bemühungen im Bereich Nachhal- tigkeit. So ist es für uns nur folgerichtig, jetzt den entscheidenden Schritt zu ge- hen und unser Unternehmen in Richtung Klimaneutralität auszurichten“, erklärte Netto-CEO Ingo Panknin. Eine signifi- kante Reduzierung der CO2-Emissionen erreicht Netto durch die umfangreiche Nutzung von Euro Pool-Mehrwegkisten, flächendeckenden Einsatz von Lkw mit
Mehr als 400 Artikel werden von regio- nalen Lieferanten zugeliefert, das bedeu- tet, dass 20 % der Netto-Produkte in den Bundesländern hergestellt werden, in denen sie auch verkauft werden.
 FOTO: NETTO
FOTO: LIDL
FOTO: LEKKERLAND








































































   13   14   15   16   17