Page 52 - FM_01_2021
P. 52

  8 KENNZEICHNUNG
  Das sagen die Hersteller
Friesenkrone
„Nutri-Score wird unseren Produkten nicht gerecht“
   Costa
„Einführung der Kennzeichnung bereits begonnen“
   Markus Engler
Geschäftsführer
Costa begrüßt eine einheitliche Kennzeichnung wichtiger Nähr- werte durch den Nutri-Score. Da das Sortiment von Costa größten- teils aus unverarbeiteten Fisch- und Meeresfrüchteprodukten besteht, bewerten wir derzeit länderüber- greifend, inwieweit eine Kennzeich- nung unseren Kunden einen Mehr- wert bieten würde. In Frankreich
Jürgen Dohrn
Forschung und Entwicklung, QMB
Generell sind wir mit dem Nutri- Score, insbesondere für den Einsatz bei unseren Fischprodukten, nicht glücklich! Bei der Herleitung bzw. der Berechnung des Nutri-Scores schnei- den viele unserer Produkte nicht be- sonders gut ab, weil insbesondere der Salzgehalt dermaßen negativ in die Berechnung einfließt, so dass vie- le unserer Produkte mit einem D be- wertet werden. Die positiven ernäh-
z. B. haben wir mit der Einführung von drei Fertiggerich- ten mit einer Kennzeichnung auf der Verpackung bereits begonnen.
Abrahams
„Label kommt nicht auf die Verpackung“
rungsphysiologischen Vorteile unserer Fischprodukte, wie z. B. der hohe Eiweißgehalt, der hohe Gehalt an Omega- 3-Fettsäuren und der Jod-Gehalt fallen gänzlich unter den Tisch. Da hat der Nutri-Score durch seine gewollte verein- fachte Berechnung und Darstellungsart große Schwächen und wird unseren Produkten nicht gerecht.
Lauenroth
„Keine Kennzeichnung geplant“
    Tanja Meyer
Marketing
Der Nutri-Score berücksichtigt bei der Bewertung nicht den Gehalt an ungesättigten Fettsäuren. Der Lachs zählt mit seinem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren zu den ge- sunden Lebensmitteln und würde für sich genommen den Nutri-Score „A“ erzielen. Für unverarbeitete Produk- te ist der Nutri-Score allerdings nicht gedacht und auch nicht sinnvoll.
Wir bieten keine Produkte mit dem Nutri-Score in unserem Sortiment an. Wir planen dies auch nicht für die Zu- kunft. Wir setzen bewusst auf durch- sichtige Klarsichtverpackungen, um den Inhalt sowie die hohe Qualität unserer Ware sichtbar zu machen. Mit jeder weiteren grafischen Dar- stellung auf der Verpackung entfer- nen wir uns immer weiter von diesem Grundprinzip. Bei fast 300 Artikeln im Sortiment ist es fast unmöglich,
Der verarbeitete Lachs als Räucherlachs, Gravadlachs oder Stremellachs liegt hingegen bei der Bewertung im orange- farbenen Bereich, bekommt die Note „unausgewogen“ und trägt somit nicht zu einer gesunden Ernährung bei. Wir würden also unser Produkt abwerten und haben uns daher entschieden, das Label nicht auf unsere Verpackungen zu bringen.
Dieudonné Mbodjé Leitung Vertrieb und Marketing
mit Nutri-Score bedruckte Verpackungen auf Lager zu hal- ten oder neue Verpackungen zu bedrucken, wenn sich die Inhaltsstoffe bzw. Zutatenangaben ändern.
 52 FischMagazin 1/2021 www.fischmagazin.de









































































   50   51   52   53   54