Page 18 - FM_01_2021
P. 18

  2 TITEL
 Angebot und Aufmachung
FROZEN AT SEA
Der Schwarze Heilbutt wird von der Royal Greenland-Fangflotte gefangen, die in den Gewässern um Grönland weit vor der Küste fischt und den Fang ‚Frozen at Sea‘ verar- beitet. Die Fische werden an Bord geholt, sortiert, geschlachtet, ausgenommen und direkt an Bord filetiert – und das alles inner- halb weniger Stunden.
RÄUCHERFISCH
Schwarzer Heilbutt eignet sich hervorragend für das Räuchern und ist eine Alternative zu Räucherlachs. Royal Greenlands Räuche- rei in Hirtshals, Dänemark, räuchert den Fisch über Buchenholz. Sowohl kalt- als auch heißgeräuchert ist er als ganze Seite, in Scheiben geschnitten und portioniert erhältlich.
FILETS UND LOINS
In den Produktionsstätten an der Westküs- te Grönlands wird der Schwarze Heilbutt filetiert, der von den seegängigen Trawlern sowie den lokalen, unabhängigen Fischern, die in Küstennähe fischen, angelandet wird. In den Fabriken wird jeder Fisch bei der Ankunft bewertet, bevor er fachgerecht file- tiert, verpackt und eingefroren wird.
     Gerd Bollmann: „Um bei den Köchen präsent zu sein und
den Schwarzen Heil- butt wieder zurück in die Köpfe zu bringen, setzen wir zunehmend auf digitale Inhalte.“
vorziehen. Ein Ergebnis, in dem man bei Royal Greenland noch brachliegende Umsatzmöglichkei- ten für den Schwarzen Heilbutt im Lebensmittel- Einzelhandel sieht.
Eine andere Erkenntnis ist, dass die Köche den Fisch für seine vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten und seine Textur schätzen. Sie zeigten sich laut Stu- die überrascht, wie „leicht mit Schwarzem Heilbutt zu arbeiten sei und wie einfach er zu portionieren ist“. Und obwohl der Schwarze Heilbutt von den Kö- chen als qualitativ hochwertiger Fisch beurteilt wird, der dem Atlantischen Heilbutt, dem Seeteufel oder dem Seebarsch ähnelt, wird er nur selten auf die Kar- te gesetzt. „Der Schwarze Heilbutt ist ein vergessener und unterschätzter Fisch, der aber ein großes Poten- zial in LEH und Gastronomie hat“, fasst René Stahl- hofen die Ergebnisse der Studie zusammen.
Digitale Direktansprache der Köche
„Um bei den Köchen präsent zu sein und den Schwarzen Heilbutt wieder zurück in die Köpfe zu bringen, setzen wir zunehmend auf digitale Inhalte“, betont Marketingleiter Gerd Bollmann. Dazu gehö- ren Rezepte, Zubereitungstipps und Kalkulations- beispiele für Gastronomen, Speisekarteneinleger mit QR-Codes, die zu Videos (z.B. zum Thema nachhal- tige Fischerei) verlinken, sowie Social Media Mate- rial (Textvorschläge und Bilder), das als Download
18 FischMagazin 1/2021
www.fischmagazin.de
Schwarzer Heilbutt ist ein fetter Fisch mit einem hohen Gehalt an Omega-3 Fettsäuren und einer zarten Textur.
über die Webseite des Unternehmens abgerufen werden kann. „Wir setzen auf eine Direktansprache der Köche, weil der Außendienst des Foodservice das gesamte Sortiment anbietet, dabei aber häufig der Fisch zu kurz kommt und der Schwarze Heilbutt im

















































































   16   17   18   19   20