Page 20 - FM_01_2021
P. 20

  2 TITEL
 Zubereitungstipps
Einer der großen Vorteile des Schwarzen Heilbutts ist, dass er im Prinzip nicht zerkocht. Er kann gebacken, gedämpft, gebraten, gegrillt oder geräuchert werden und bleibt trotzdem zart und saftig.
n Zum Braten oder Grillen sollten Filets oder Loins mit Haut gewählt und diese dann auf der Hautseite erhitzt werden. Ein erstaunlicher Kontrast zwischen dunkler, knuspriger Haut und weißem Fleisch entsteht.
n Für eine knusprige Haut muss das Filet vor dem Braten trocken sein. Die Hautseite nach unten bei hoher Hitze braten und bei niedriger Temperatur durchgaren, um eine goldene Kruste und perfektes weißen Fleisch zu gewährleisten.
n Pfanne: Ein leichtes Bestäuben der Filets mit Hartweizen-Mehl hilft, eine schöne, goldene Kruste zu erhalten.
n BBQ: Wenn der Grill heiß ist, dass Filet bei großer Hitze zwei Minuten mit der Hautseite auf das Grillrost legen. Dann Hitze reduzieren, Deckel des BBQ schließen und das Filet bis zum gewünschten Garpunkt liegen lassen. Nur die Hautseite berührt das Grillrost, sonst verliert
der Fisch seine weiße Fleischfarbe.
Royal Greenland Fakten
 n Royal Greenland bietet seit 1774 grönländische Produkte an
n Royal Greenland gehört zu 100% der Regierung Grönlands (Greenland Home Rule Government) und ist der größte Arbeitgeber des Landes
n Etwas mehr als 2.200 Mitarbeiter weltweit
n Jahresumsatz 2019: 715 Mio. Euro (weltweit) n Mehr als 1.800 selbstständige lokale Fischer
versorgen die grönländischen Verarbeitungsbetriebe
täglich mit frischem Seafood
n Die eigene Fangflotte fischt nach Garnelen,
Schwarzem Heilbutt, Kabeljau und anderen Arten
im Nordatlantik und im Arktischen Ozean
n Royal Greenland besitzt und betreibt Produktions-
stätten in Grönland, Kanada, Neufundland und
Deutschland
n Hauptsitz:Nuuk,Grönland
n Verkaufsbüros: in 12 Ländern Europas und in Japan n Vertrieb: weltweit (aktuell 48 Länder)
  20 FischMagazin 1/2021
www.fischmagazin.de
berechnet werden. „Wir zeigen nicht nur wie es ge- macht wird, sondern auch, was man daran verdienen kann“, erklärt Geschäftsführer René Stahlhofen. Hin- tergrund: „Die genaue Kalkulation der Produkte schafft Wissen, das nicht überall vorausgesetzt werden kann. Was kostet ein Essen, wenn ich 10 oder sogar gleich 100 davon herstelle ? Wenn man das vor Augen geführt bekommt, dann steigt die Bereitschaft zur Umsetzung schnell.“ In Kooperation mit dem Seefischkochstudio in Bremerhaven, dem eigenen Außendienst und Roy- al Greenland Küchenchef Ryan Perratt sind außerdem Beiträge entstanden, die das Produkt und seine Her- kunft erklären und in kurzen Kochvideos Inspiration zur einfachen und schnellen Verwendung geben.
Ein weiteres Marketing-Tool sind Musterkisten, die an die Köche verschickt wurden. Die Köche haben daraus etwas kreiert und Bilder sowie Videos da- von bei Facebook hochgeladen. „Wenn der Kollege etwas kommentiert und begeistert ist, dann hat das einen anderen Stellenwert, als wenn wir Vertriebler etwas sagen“, weiß Gerd Bollmann. Auch aus diesem Grund sollen Konzeptfolder mit Rezepturen und Kal- kulationsbeispielen künftig viermal pro Jahr analog zu den Jahreszeiten erscheinen.
Saftig-zarte Konsistenz, milder Geschmack
Grönland ist mit Abstand der größte Quoteninha- ber für den Plattfisch, der im Nordatlantik und im






































































   18   19   20   21   22