Page 23 - FM-08_2020
P. 23

  TITEL
 Verbunden sind alle Systeme über die von Marel entwickelte Software Innova. Endprodukte können bis zur genauen Lieferung des Lieferanten zurück- verfolgt werden.
stehen 30 Servicemonteure bereit. Routine­War­ tungen werden zeitlich so geplant, dass sie in den Produktionszyklus passen, um Ausfallzeiten zu minimieren.
Komplettanbieter für Ausrüstung, Software und Service
Marel ist heute ein Komplettanbieter für den Bedarf der Kunden an Ausrüstung, Software und Service. Starkes organisches Wachstum und strategische Ak­ quisitionen haben dazu beigetragen, Marel zu einem führenden Unternehmen in seinem Bereich zu ma­ chen. „Wir werden die verbleibenden Anwendungs­ lücken in unserer Wertschöpfungskette durch Inno­ vation, Wachstum, strategische Partnerschaften und Akquisitionen schließen“, formuliert Dennis Vos die Strategie von Marel. Für den Zeitraum 2017­2026 hat sich Marel das Ziel gesetzt, jährlich um durchschnitt­ lich 12% zu wachsen. Für Marel sind die Schlüsselfak­ toren für künftiges Marktwachstum die Ausweitung
Marel verfügt über Produk- tionsstätten an 15 Standorten und beschäftigt 6.600 Mitarbei- ter in 36 Ländern auf 6 Konti- nenten.
des Segments der Zuchtweißfische und der allgemei­ ne Anstieg der Automatisierung in der Fischverarbei­ tung weltweit. Man geht davon aus, dass die großen Fabriken einen höheren Automatisierungsgrad an­ streben werden, während die hochautomatisierten Unternehmen auf Robotik und handfreie Verarbei­ tung setzen werden. Jüngste Entwicklung sind Robo­ ter, die frische Fischportionen ansprechend in Ver­ packungsmaschinen legen können und damit eine der letzten Lücken in einer durchgehend automati­ sierten Verarbeitung schließen.
Zunahme der Automatisierung auf Einstiegsniveau erwartet
Zum Wachstum beitragen werden nach Einschät­ zung von Vos aber auch viele Kleinbetriebe, die in der Corona­Zeit häufig mehr Umsätze erzielen kön­ nen. „Es wird eine Zunahme der Automatisierung auf Einstiegsniveau geben. Markthändler, Züchter mit Direktvermarktung und Handwerksbetriebe ver­ kaufen aktuell häufig mehr als vorher und greifen verstärkt auf kleine Schneidemaschienen, Stehgrä­ tenzieher oder Enthäutungsmaschinen zurück, um leistungsfähiger zu sein und mehr Marge im Betrieb zu erzielen“, so Vos. Wer dabei unsicher ist, ob die Maschinen und Anlagen auch das erhoffte Ergebnis bringen, der kann „seine“ Rohware auf den Marel­ Maschinen im Schulungs­ und Demozentrum bei Kopenhagen (siehe Kasten) probeweise verarbeiten lassen. Oder aber er lässt sich von Marel einen Be­ trieb nennen, in dem die ausgewählte Maschine be­ reits arbeitet, und kann sich vor Ort vom Ergebnis der Arbeit überzeugen. „Wir bringen gerne Neu­ und Be­ standskunden zusammen. So können die Anwender sich austauschen, was häufig mehr Vertrauen schafft als ein reines Verkaufsgespräch“, ist Dennis Vos über­ zeugt. nik
»
  Forellen ❘ Lachsforellen ❘ Saiblinge ❘ Karpfen ❘ Störe ❘ Bio-Lachs ❘ Bio-Doraden ❘ Bio-Wolfsbarsch . . .
 Lieferungen: Täglich Bremerhaven und Hamburg 2 x pro Woche Ruhrgebiet und Urk !
Forellen-Abel GmbH
Welsestrasse 23
27777 Ganderkesee/Habbrügge
Tel: +49 (0)4222-805610 . www.forellen-abel.de
                           


















































































   21   22   23   24   25