Page 6 - FL_06_2020
P. 6

  Titel
»Neue Prozesse, Branchen und Kunden fordern uns heraus und ermöglichen immer neue Ideen.
größeren Team als früher für den IT-Support bei der SLA zuständig ist. Er kann sich noch genau an Oma’s Leibspeisen erinnern, die es damals bei der Inbetriebnahme des Familienunternehmens Fuchs, Hersteller von Premium-Fleisch aus der Ei- fel, gab.
Wenn man die Perspektiven der Kollegen betrachtet, wird einem bewusst, wie viel sie schon erlebt haben, um wie viel Erfahrungen sie reicher sind und wie viel größer einem die damaligen Innovationen der SLA heute vorkommen. Kaum vorstellbar und noch weni- ger mit der heutigen Zeit zu vergleichen. Heute haben wir Projektleiter, die die Kunden vor Ort betreuen und mit den Angestellten im Büro kommunizieren, wäh- rend die Entwickler sich mit ganzer Kraft der Program- mierung widmen. Per Remote-Zugriff werden sie bei Bedarf zum Kunden zugeschaltet. Das macht es um einiges einfacher und produktiver.
Firmengründer Heinrich Cordes
hat aus der Arbeit in einem Schlacht- betrieb heraus den Anbieter für digitale Dienstleistungen geschaffen.
Weiterentwicklung heißt auch: neue Länder, neue Sprachen, neue Kulturen und spezielle Anforderungen.
Neue Abteilungen entstanden und auch Teamarbeit hat heute einen höheren Stellenwert. Wir müssen delegieren, Aufgaben passend verteilen, vielen Mit- arbeitern als auch Kunden gerecht werden, Stärken erkennen und trotzdem den Blick für das Weite nicht verlieren. So durchlaufen wir als Unternehmen neue Prozesse, finden neue Branchen und Kunden, die uns mit immer neuen Ansprüchen konfrontieren. Wir fas- sen Fuß in neuen Ländern auf anderen Kontinenten und beschäftigen uns mit neuen Kulturen, Arbeitspro- zessen und Sprachen.
2010 haben wir bei Pini Polonia, der damals der dritt- größte Schlachthof in Europa war, unseren ersten SLA- Rekord gebrochen. Pro Stunde wurden 900 Schweine klassifiziert. Das war zu der Zeit ein riesiger Sprung für uns und den Kunden. Pini Polonia war es mit unserer Software möglich, etwa 10.000 Schweine am Tag zu schlachten und zu klassifizieren. Wenn man dann völ- lig erschöpft wieder nach Quakenbrück fährt und der Kunde anruft und sagt: „Wir sind super zufrieden. Die IT-Lösung erfüllt die höchsten Standards“ (Piero Pini, Geschäftsführer Pini Polonia), dann gibt uns genau das den Spirit für neue Innovationen. Also wagen wir den
  Heute wird von Smart Factories gesprochen, in der Maschinen untereinander Informationen austauschen.
30 FleischMagazin 6/2020
























































































   4   5   6   7   8