Page 7 - FL 10/2019 Titegeschichte
P. 7

 In Zottegem werden überwiegend Milch- kühe geschlachtet, die als Karkassen in den Verkauf an verschiedene Industriepartner gehen. Unter den derzeit rund 1.300 wö- chentlich geschlachteten Rindern sind aber auch etwa 400 Fleischrinder wie beispiels- weise die bekannten weiß-blauen Belgier. Sie werden in Zottegem auch zerlegt und gehen an diverse Kunden im In- und Aus- land. Jeweils dienstags steht die Schlach- tung von Bio-Fleischrindern an, ebenso können Halal-geschlachtete Tiere angebo- ten werden. Tierwohlgerecht sind die neu installierten Backloader. Sie ermöglichen das Separieren der einzelnen Tiere, die sich dann deutlich ruhiger verhalten, weil sie weniger Stress empfinden. Das sorgt für noch bessere Fleischqualität sowie nicht zuletzt für bessere Arbeitsbedingungen bei den Mitarbeitern.
Etwa 75 Prozent der Produktion werden exportiert, sehr viel Fleisch geht in die Niederlande. Adriaens hat aber auch eine Zulassung für China, die Asiaten kaufen
Der Schlachthof ist mit modernstem Equipment ausgestattet.
überwiegend Nebenprodukte, die dort nach wie vor sehr gern konsumiert wer- den. Das Potenzial von Nebenprodukten hat die Geschäftsführung bereits sehr früh erkannt und daher viel in diesen Bereich investiert: Eine verbesserte Schnellküh- lung sorgt dafür, dass Lebern, Lungen, Nieren, Pansen und Magenpakete bereits zwei Stunden nach der Schlachtung va- kuumverpackt versandt werden können. Ein wesentlicher und positiver Aspekt ist auch die verbesserte Mikrobiologie, denn problematische Keime haben durch das schnelle Herunterkühlen kaum noch ei- ne Chance. Die chinesischen Kunden be- suchen das Werk für regelmäßige Audits und sind ebenso regelmäßig zufrieden mit der gebotenen Qualität der Prozesse und Produkte.
Das üppige Platzangebot in der Produkti- onsstätte von Adriaens erlaubt die Instal- lation einer weiteren Bearbeitungseinheit. Exakt 718 m2 stehen in einer gekühlten Halle als zusammenhängende Fläche zur Verfügung. Hier könnte beispielsweise eine Slicerstrecke installiert und betrieben wer- den, die von den Vorteilen der lückenlosen Kühlkette, von Schlachtung bis Ausliefe- rung, profitieren kann. Selbst die Büroräu- me der dafür benötigten Verwaltung wä- ren vorhanden. Der Rindfleisch-Spezialist Adriaens kann sich vorstellen, mit einem weiteren Unternehmen – aus Handel oder Weiterverarbeitung – hier auf Augenhöhe zu kooperieren und bietet neben der Ver- mietung dieser Flächen eine offene, trans- parente Kalkulation an, um eine faire Zu- sammenarbeit zu gewährleisten.
Titel
   Adriaens
Adriaens NV Rinderschlachthof Slachthuisstraat1 B-9620 Zottegem
Tel.: 0032 9 360 60 11 www.adriaens.be
 Geschäftsführer: Pascal De Clerck
Fast drei Viertel der Adriaens-Produktion werden exportiert, sehr viel Fleisch geht in die Niederlande.
FleischMagazin 10/2019 47























































































   5   6   7   8   9