Page 7 - Fl 09-19 Titelgeschichte
P. 7

Im hochmodernen Zerlegebetrieb von Vitelco unterstützt Computertechnologie die optimale Aufteilung und Verarbeitung der Kälber.
und dem Schlachtprozess zugeführt. Damit fallen sie laut der EU­Definiton für Kalbfleisch von 2008 in die Kategorie V, während Jungrindfleisch der Ka­ tegorie Z (8­12 Monate) von Vitelco nur in geringen Mengen angeboten wird. Vitelcos Schlachthaus steht auf dem Firmengelände in der Veemarktka­ de in ‘s­Hertogenbosch, ihm angeschlossen ist ein Zerlegebetrieb, der 2017 aufwändig modernisiert und mit innovativen Produktionsanlagen ausgestat­ tet wurde. Die Zerlegung bei der Koch Kalbfleisch GmbH in Frankfurt, die Vitelco 2001 komplett über­ nommen hatte, haben die Niederländer geschlos­ sen, dort befindet sich nur noch der Standort für den deutschen Vertrieb.
Bei der Zerlegung arbeiten die Mitarbeiter am Band mit Hilfe modernster Software. Jeder Arbeitsplatz verfügt über einen Bildschirm mit konkreten Ar­ beitsanweisungen für den Zuschnitt des jeweiligen Kalbes, die Mitarbeiter sehen immer ein Foto, wie das Teilstück am Ende auszusehen hat. In diesem automatisierten Prozess sollen mögliche Fehler und Kommunikationsschwierigkeiten minimiert sowie eine vollständige und sinnvolle Verarbeitung
»
Die ausge­ wogene und gesunde Zusam­ menstellung des Raufutters sorgt zugleich für
die zarte Rosa­ Färbung unseres Kalbfleisches.
Titel
  Kalbfleisch wird bei Vitelco nach Kundenwunsch portioniert und individuell verpackt.
FleischMagazin 9/2019 35
  

























































































   5   6   7   8   9