Page 7 - Fl 07-19 Titelgeschichte
P. 7

Tierarzt und Landwirt müssen gemeinsam bis zu drei Fokusbereiche für Tierwohl-Maßnahmen vereinbaren und realisieren.
Bis zu drei Herzen bekommen Tierwohl-gerechte Fleischprodukte in Dänemark.
6 Metallketten dürfen in Dänemark nicht als Beschäf- tigungsmaterialien zum Einsatz kommen.
7 Seit Anfang 2019 hat die Ferkelkastration unter Lokalanästhesie zu erfolgen. Die bislang vorgeschrie- bene Schmerzlinderung bleibt weiterhin Pflicht.
8 Im Abferkelstall muss die Bodenfläche so groß aus- gelegt sein, dass alle Ferkel genügend Platz haben, um auf einmal am Boden zu liegen.
9 Unabhängige Drittkontrollen auf Einhaltung von Tierschutz und Lebensmittelsicherheit in allen däni- schen Schweinebeständen. Parallel zu den behördlichen Kontrollbesuchen wird die Einhaltung der Zusatzan- forderungen zum Tierschutz und zur Lebensmittelsi- cherheit im Rahmen der DANISH Qualitätssicherung überprüft.
10 Obligatorische Gesundheitsberatung mit ge- zieltem Einsatz fürs Tierwohl. Alle Betriebe mit mehr als 300 Sauen müssen die regelmäßige Gesundheitsbe- ratung mit einem Tierarzt vereinbaren. Neben Gesund- heit und Tierschutz geht es dabei auch um Transparenz.
11 Tierarzt und Landwirt müssen gemeinsam bis zu drei Fokusbereiche mit konkreten Zielen und Maßnah- menfürdenTierschutzvereinbaren.
12 Einstreu(Stroh)inStällenfürträchtigeSauen.
Der Anteil perforierter Böden in den Ferkelställen darf nicht über 50 Prozent liegen.
13 Vorgeschrieben sind teilbefestigte/perforierte Böden: Für Ferkel – 50 Prozent – und für Mastschweine 1⁄3 der Gesamtfläche.
14 Definiert sind klare Vorgaben zur Zahl von Kranken- buchten für trächtige Sauen.
15 In allen Krankenbuchten müssen weiche Liegefläche, Wärmequelle und Abkühlungsmöglichkeit vorhanden sein.
16 Landwirte, deren Arzneimittelverbrauch die festgesetz- ten Grenzwerte überschreitet, erhalten die Gelbe Karte bzw. werden sanktioniert.
17 2010 hat die dänische Schweinebranche freiwillig den Einsatz von Cephalosporinen eingestellt, die als Reserveanti- biotika in der Humanmedizin benötigt werden. Fluorchinolone und Colistin werden in der dänischen Nutztierhaltung ebenfalls nicht mehr eingesetzt.
18 Sauentransporte sind auf acht Stunden begrenzt.
19 In Dänemark gelten verschärfte Anforderungen zur Ein- richtung von Schweinetransportfahrzeugen wie mechanische Lüftung, Trinkwasser, Kühlung und GPS – die EU-weit nur im Fernverkehr vorgeschrieben sind.
20 Tierärzte dürfen Arzneimittel nur verschreiben, der Verkauf ist Apotheken vorbehalten. Damit wird der finan- zielle Anreiz zum unnötigen Einsatz von Medikamenten ausgeschlossen.
Dänemark
   FleischMagazin 7-8/ 2019 57















































































   5   6   7   8   9