Page 54 - FL_11-2021
P. 54

 Dänemark
Dänische Schweinefleischerzeugung
Mehr Fleisch mit
weniger Einsatz
Dänemark hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2050 sollen Nahrungs- mittel ausnahmslos klimaneutral erzeugt werden. Gelingen soll dies mit einem Paket an nachhaltigen Maßnahmen in der dänischen Schwei- nefleischproduktion und in der dänischen Lebensmittelindustrie. Mit großem Einsatz wird daran gearbeitet, die schädlichen Auswirkungen auf die Klimabilanz weiter zu reduzieren und mehr Fleisch mit weniger Produktionsmitteln zu erzeugen.
Dänemark hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2050 sollen Nahrungsmittel ausnahmslos klimaneutral erzeugt werden. Gelingen soll dies u. a. mit dem Anbau von Gras zur Herstellung von Grasprotein als Futtermittelersatz für Soja.
verbesserte Zucht und Genetik, den Ausbau von Biogas und erneuerbarer Energien sowie der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung.
„Dänemark produziert zwar nur 0,01 % der globalen CO2-Emissionen, aber wenn wir unser Know-how über nach- haltige Schweinefleischproduktion in die ganze Welt weitertragen und verkau- fen, dann können wir sicherlich zur Ver- besserung der Klimabilanz beitragen“, so Niels Peter Nørring, Klimadirektor im Dänischen Fachverband der Land – & Ernährungswirtschaft. Es bleibe also weiterhin das Ziel, mehr mit weniger zu produzieren und die Klimaziele trotz- dem zu erreichen, so Nørring.
Grasproteine als Sojaersatz
Bis zum Jahr 2025 will die dänische Landwirtschaft ausschließlich Soja für die Fütterung landwirtschaftlicher Nutztiere einsetzen, das aus verantwor- tungsvoller und nachhaltiger Erzeugung
Bis 2050 wird die Weltbevölkerung laut OECD-Schätzungen auf 10 Milliarden Menschen anwach-
sen. Weltweit wird der Bedarf nach Fleisch daher steigen. Die nachhaltige Fleisch-Erzeugung wird hier daher zu- künftig eine ungleich größere Rolle spie- len als heute.
Die dänische Landwirtschaft ist hier bereits auf einem guten Weg, ist es ihr doch in den letzten 30 Jahren ge- lungen, die Schweinefleischproduk- tion um knapp 40% zu steigern, die
Umweltbelastungen hingegen zu sen- ken: Seit 1995 hat die dänische Land- wirtschaft die CO2-Emissionen um 45 % reduziert, auf dem Weg zur Klimaneu- tralität soll bis 2030 als Zwischenziel eine CO2-Reduktion um 70 % erreicht werden. Hierfür müssen jedoch alle be- teiligten Akteure an einem Strang zie- hen: Regierung, Landwirte, Industrie und Verbraucher. Auch die Forschung unterstützt das Bestreben mit der Ent- wicklung innovativer Produkte, Kon- zepte und Lösungen, z.B. mit einem optimiertem Güllemanagement, über
54 FleischMagazin 11/2021




















































































   52   53   54   55   56