Page 61 - FL_07-2021
P. 61

Neuburger Fleischlos GmbH
Fleischalternativen auf Pilzbasis
Deutsche Verbraucher verzichten im- mer häufiger bewusst auf Fleisch: 55 Prozent der Konsumenten in Deutschland bezeichnen sich selbst laut BMEL Ernährungsreport 2020 als Flexi- tarier. Sie greifen vermehrt zu Alternati- ven, die meist aus Soja oder Erbsenpro- tein bestehen. Die Neuburger Fleischlos GmbH aus Österreich bringt nun eine völlig neue Range auf den deutschen Markt. Das erste pilzbasierte Sortiment hört auf den Namen „Hermann“ und will Flexitarier und Vegetarier gleicher- maßen überzeugen.
Bratwürstchen, Schnitzel oder Gehack- tes auf der Basis von Kräuterseitlingen aus eigener Zucht bieten nach Unter- nehmensangaben ein völlig neues Ge- schmackserlebnis – vollkommen bio und nachhaltig. Vertrieben werden die Produkte von „Hermann“ in Deutsch- land ab sofort vom Feinkostexperten R&S Vertriebs GmbH mit Sitz in Essen.
Das Familienunternehmen Neuburger Fleischlos aus Ulrichsberg baut eigens für das „Hermann“-Sortiment selbst Kräuterseitlinge an. Die Pilze haben nach eigenen Angaben ein herzhaft- nussiges Aroma und einen festen Biss und bieten aufgrund ihres festen Flei- sches und des Umami-Geschmacks die optimale Grundlage für ein cleanes Produkt. Die Kräuterseitlinge werden mit Reis, Hühnerei, Öl und Gewürzen zu Schnitzel, Bratstreifen und Co. ver- arbeitet. Die Liste der Inhaltsstoffe ist kurz und die verwendeten Produkte sind laut Neuberger allesamt hochwer- tig. Auf Zusatzstoffe oder chemische Behandlung werde gänzlich verzich- tet. „Mit ‚Hermann‘ verfolgen wir das Ziel, gute Produkte im Einklang mit der Natur zu erzeugen“, so Hermann Neuburger, Gründer der Neuburger Fleischlos GmbH. „Mit unserer fleisch- losen Range wollen wir allen Menschen eine schmackhafte und attraktive
Die Neuburger Fleischlos GmbH aus Österreich bringt mit „Hermann“ ein neues, pilzbasiertes Sortiment auf den deutschen Markt, darunter auch Schnitzel.
Alternative bieten, die ihren Fleisch- konsum gelegentlich reduzieren möch- ten und Wert auf eine nachhaltige Pro- duktion legen.“ Für „Hermann“ hat Neuburger eine eigene Pilzzucht an- gelegt. Die Pilze werden sorgfältig von Hand geerntet und verlesen. Dieses System gewährleiste eine hohe Pro- duktsicherheit des wichtigsten Inhalts- stoffs und beste Qualität.
Die „Hermann“-Range umfasst insge- samt sechs conveniente Artikel, die sich nach Unternehmensangaben sowohl für die Zubereitung auf dem Grill als auch in der Pfanne eignen: Schnitzel, Faschiertes bzw. Gehacktes, Bratstrei- fen, Rost- und Käsebratwürstchen und, ganz neu, Taler. Aufgrund der kleinen Packungseinheit – 150 Gramm bei den Talern, Bratstreifen und dem Faschier- ten, jeweils 160 Gramm bei den Brat- wurstartikeln sowie 200 Gramm bei den Schnitzeln – seien die fleischlosen Alter- nativen ideal zum Probieren der pilzba- sierten Artikel und bedienen gleichzei- tig den Trend zu kleineren Haushalten. Der UVP der Produkte liege je nach Ar- tikel zwischen 3,49 Euro und 5,49 Euro.
Produkte
  Blick in die Pilzzucht der Neuburger Fleischlos GmbH aus Österreich.
FleischMagazin 7-8/2021 63
























































































   59   60   61   62   63