Page 36 - FL_07-2021
P. 36

 Geflügel
 an ihrem Standort und muss nicht de- montiert werden. Auch das Förderwerk muss nicht getauscht werden und hält ein Maschinenleben lang. Dies gene- riert eine hohe Maschinenverfügbarkeit und geringe Servicekosten.
Mit dem „Intelligenten Handling and Assembling System“ bietet Vemag zu- sätzlich eine Lösung, auf der alle aus- baubaren, zu reinigenden Teile, wie Förderkurve und Förderkurvengehäu- se, ihren Platz finden. Dort können sie bequem abgelegt, gereinigt und bis zum Wiedereinbau aufbewahrt wer- den. Hier punktet Vemag mit der Fle- xibilität seiner Maschinenkonzeptio- nierung: Soll die Maschine für einen Produktionswechsel beispielsweise mit einer anderen Fleischsorte oder mit ei- nem anderen Vorsatzgerät betrieben werden, ermöglicht diese Lösung die schnelle, hygienische (Zwischen-) Rei- nigung und zügige Montage der Tei- le. Das bewährte Box-in-Box System schützt die sensiblen Elektronikbautei- le der Maschine vor Feuchtigkeit wäh- rend des Reinigungsvorgangs.
Luftfreies Füllen unter Vakuum mit Total Vacuum System
Um dem Rohmaterial noch mehr Sau- erstoff zu entziehen, weist das Maschi- nenkonzept von Vemag zwei getrennte Vakuumbereiche auf, die unabhängig voneinander gesteuert werden und so- mit optimal auf das Füllgut abzustim- men sind.
Neben dem üblichen Vakuumsystem am Förderelement bietet Vemag optio- nal das Total Vacuum System TVS149 an. Dieses verfügt über einen Vakuumtrich- ter statt eines offenen Trichters. Dieser Vakuumtrichter ist mit einem Vorrats- behälter verbunden, aus dem die Masse über eine Rohrverbindung eingesaugt wird. Durch den geschlossenen Trichter der Füllmaschine kann nun das Füllgut während des Füllprozesses länger unter Vakuum gehalten werden. Diese zusätz- liche Zeit unter Vakuum intensiviert in Summe die entlüftende Wirkung deut- lich und garantiert eine herausragende Qualität beim Endprodukt.
Alleinstellungsmerkmal der Vemag- Lösung ist, dass das TVS149 optional angeboten wird. Verfügt der Anwender nicht über ausreichend Platz in seinen Produktionsräumen, kann er die Schin- kenproduktion auch mit der XP1 in Ver- bindung mit dem offenen Trichter der Füllmaschine durchführen.
Alle Einstellungen am System werden über die intuitive Bedienung von Sym- bolen am Display der Füllmaschine vor- genommen. Diese Steuerung ist indivi- duell programmierbar, ordnet alle Ein- stellungen kompletten Füllprogrammen zu und speichert die Stellwerte. Auf diese Weise stehen sie beim nächsten Start des abgelegten Programms sofort wieder zur Verfügung und sorgen für gleichbleiben- de Qualität durch gleiche Füllparameter. Fehlermeldungen und Anleitungen für deren Behebung werden mittels Pikto- grammen angezeigt, die der Bediener spielend leicht umsetzen kann.
Die neue Steuerung ist darüber hinaus mit Vemag Smart Link 4.0 vernetzbar, um Betriebsabläufe transparenter zu
36 FleischMagazin 7-8/2021
Mit dem „Intelligenten
Handling and Assembling System“ bietet Vemag eine Lösung, auf der alle ausbau- baren und zu reinigenden Teile ihren Platz finden.























































































   34   35   36   37   38