Page 32 - FL_07-2021
P. 32

 Geflügel
 Sie ist das Top-Produkt der
Food Technology Thielemann:
Die dreibahnige Schneidmaschine CBS-3.
unsere Maschinen ganz bewusst so kon- struiert, dass sie eine lange Laufleistung haben. Daher ist es auch selbstverständ- lich für uns, die Versorgung mit Ersatz- teilen „auf Lebenszeit“ zu gewährleis- ten. Für unsere Kunden zahlt sich das aus, weil der Unterhalt unserer Maschi- nen günstig ist.
Fleischmagazin: An welchen Punk- ten haben Sie die Schneidmaschinen weiterentwickelt ?
Ulrich Thielemann: Wir haben im Laufe der Jahre neue Modellreihen etabliert so- wie die Geschwindigkeit und Leistungs- fähigkeit unserer Schneidemaschinen erhöht. So können wir heute mit unse- rer dreibahnigen Maschine 80 Filets pro Minute und Bahn schneiden, also insge- samt 240 Filets pro Minute pro Maschine.
Fleischmagazin: Was bedeutet Innova- tion für Sie ?
Ulrich Thielemann: Innovation bedeu- tet für uns Weiterentwicklung mit dem Ziel, unsere Maschinen zu aktualisie- ren, sie also auf den neusten Stand der Technik zu bringen. Das betrifft zum Beispiel Aspekte wie die Erhöhung der Leistungsfähigkeit, die Verbesserung der Sicherheit und die Optimierung von Hygienic Design. Häufig kommt der An- stoß dazu von außen, von unseren Kun- den, wird also aus dem Markt heraus an uns herangetragen, seien es Wünsche,
konkrete Bedürfnisse oder Verbesse- rungsvorschläge, denen wir stets offen gegenüberstehen und zur Grundlage unserer Innovationen machen.
Fleischmagazin: Wie stehen Sie dem As- pekt der Digitalisierung gegenüber ?
Ulrich Thielemann: Die ausschließli- che, Rechner gestützte Steuerung be- trachten wir kritisch und haben bislang davon abgesehen, sie zu implementie- ren. Wir legen unseren Maschinen viel- mehr den Grundsatz zugrunde: Keep it simple! Das hat den Vorteil, dass unse- re Kunden kein spezialisiertes Personal zum Bedienen unserer Maschinen be- nötigen und bei Service und Instand- setzung auf eigene Servicetechniker zurückgreifen können, ohne Werkstech- niker anfordern zu müssen. Die Service- und Ersatzteilkosten bleiben für unsere Maschinen damit ein stets kalkulierba- rer und überschaubarer Kostenfaktor. Viele, vor allem mittelständische Be- triebe, müssen dies heute mehr denn je
zwingend berücksichtigen, um im har- ten Wettbewerb bestehen zu können.
Fleischmagazin: Was werden Ihrer Mei- nung nach kommende Entwicklungen im Markt sein und wie tragen Sie diesen Rechnung ?
Haja Thielemann: Angesichts des welt- weit weiter steigenden Fleischkonsums, v.a. bei Geflügel, sehen wir noch sehr viel Potenzial im Markt, in dem wir selbstverständlich auch künftig mitmi- schen wollen. Für die Herstellung von Geflügelfleisch werden im Vergleich zu Rind- und Schweinefleisch weniger Ressourcen verbraucht, es kann somit kostengünstiger hergestellt werden. Zudem wird es überall, auf allen Kon- tinenten, gerne konsumiert. Auch die Fast Food- und die Convenience-In- dustrie verzeichnet weiterhin erhebli- che Produktions- und Umsatzzuwäch- se. Daher: Geflügel ist und bleibt ein Zukunftsmarkt.
Fleischmagazin: Was für Neuentwick- lungen stehen bei Ihnen demnächst an ?
HajaThielemann: Da die Nachfrage nach Convenience-Produkten weiter rasant steigt, setzen wir uns aktuell in- tensiv mit dem Schneiden von gegar- ten Hähnchenfleisch-Produkten aus- einander und lassen unsere Ideen und Erkenntnisse in Neuentwicklungen einfließen, die wir auf der IFFA im kom- menden Jahr erstmals dem Fachpubli- kum präsentieren wollen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass es uns damit erneut gelingt, ein erfolgreiches Neuprodukt auf den Markt zu bringen. beh
 Food Technology Thielemann Telegramm
 Food Technology Thielemann GmbH & Co. KG Blumenstraße 4
69239 Neckarsteinach
Tel.: +49 (0)6229 9337811
Fax: +49 (0)6229 9337813
E-Mail: info(at)tfoodtechnology(dot)com www.tfoodtechnology.com
Branche:
Maschinenbau
(horizontale Schneidmaschinen für die Geflügel-Industrie)
Geschäftsführer:
Haja Thielemann, Birte Thielemann
Mitarbeiter:
5 (nur Verwaltung und Vertrieb)
32 FleischMagazin 7-8/2021




































































   30   31   32   33   34