Page 29 - FL_07-2021
P. 29

                 vorangegangenen Landwirtschaftszäh- lung 2010 um 12 % auf 263.500 Betriebe gesunken. Die durchschnittliche Größe der Betriebe lag 2020 bei 63 Hektar land- wirtschaftlich genutzter Fläche je Be- trieb, das waren 13 % mehr als vor zehn Jahren, als ein Betrieb durchschnittlich 56 Hektar bewirtschaftete.
Auch bei den tierhaltenden Betrieben ist ein Trend zu größeren Betrieben erkennbar. Zwar sinken auch die Tier- bestände im Vergleich zum Jahr 2010, jedoch wird diese Entwicklung durch den noch stärkeren Rückgang der Zahl der tierhaltenden Betriebe begleitet. Als Folge nimmt der durchschnittliche Tier- bestand je Betrieb zu.
Auch die Spezialisierung der verblei- benden Betriebe mit Tierhaltung schrei- tet voran, vor allem in Betrieben mit Geflügel- und Schweinehaltung. So
Auch der Konsum an Putenfleisch nahm in den letzten Jahren zu.
standen in den rund 10.000 Betrieben, die ausschließlich Geflügel hielten, 70 % des gesamten Geflügelbestandes.
Weiter positiv fällt die Entwicklung in der ökologischen Tierhaltung aus: Die Zahl der Betriebe mit ökologischer
Tierhaltung ist in den letzten zehn Jah- ren um 43 % auf rund 17.500 gestiegen. Diese Betriebe machen einen Anteil von 10% an allen tierhaltenden Betrieben aus, 5 % des gesamten Geflügel-Bestan- des in Deutschland werden ökologisch gehalten.
    R&S schafft Markenwelten für den Handel
Am Anfang war es nur eine Idee ...
Alles unter einem Dach:
Mit unserer Dachmarke Italfino vereinen wir exklusiv hochwertige Wurst-, Schinken- und Frischfleischprodukte aus Italien. Darunter jetzt auch ganz neu Fleisch vom Freilaufhähnchen „Italfino Il Campese“.
Überzeugen Sie sich selbst!
              Als eine der innovativsten Vertriebs- und Logistikgesellschaften im Bereich europäischer Delikatessen in Deutschland stehen wir für Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Tierwohl und eine regionale Produktion.
Dafür sind wir jüngst mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden.
      Besuchen Sie uns unter: rs-europa.com
ZENTRALVERBAND DER DEUTSCHEN GEFLÜGELWIRTSCHAFT E.V.
 


















































































   27   28   29   30   31