Page 25 - FL_07-2021
P. 25

      Lebensmittelsicherheit und Rückver- folgbarkeit. Der DANISH Transport- standard soll unter anderem das Ein- schleppen von Tierseuchen wie zum Beispiel die Afrikanische Schweinepest verhindern. Zu diesem Zweck liefert der Transportstandard eine Reihe von Vor- gaben für die Reinigung und Desinfekti- on von Tiertransportfahrzeugen bei der Einfahrt nach Dänemark.
Fleischmagazin: Und hat Covid-19 in irgendeiner Weise Einfluss auf den Produktstandard ?
AKN: Die Zertifizierungen der dänischen Schweineproduktionsbetriebe nach dem DANISH Produktstandard sind von der Pandemie nicht beeinträchtigt. Es exis- tiert ein Notplan für den Fall, dass Prü- fungen in den Betrieben nicht mehr durchgeführt werden können. Dieser umfasst unter anderem E-Audits admi- nistrativer Art via Telefon oder Skype mit anschließenden Inspektionen vor Ort für die übrigen Prüfungen nach Ende der Besuchsbeschränkungen. Wegen Coro- na-bedingten regionalen Schließungen in Jütland wurden bislang lediglich 17 E- Audits durchgeführt. Diese Betriebe ha- ben die Kontrolleure später auch noch- mals vor Ort unter anderem in Bezug auf Tierwohl-Aspekte überprüft. Das Gros der Betriebsprüfungen fand und findet hingegen in gewohnter Weise statt.
Fleischmagazin: Für den exportorien- tierten dänischen Schweinesektor ist ein effizienter Seuchenschutz von zentraler Bedeutung. Was genau passiert im Rah- men des DANISH Transportstandard ?
AKN: Gemäß dem DANISH Transport- standard werden alle Lkw kontrolliert, gereinigt und desinfiziert, die für den Transport von Schweinen ins europä- ische Ausland sorgen. Im dänischen Grenzort Padborg prüfen und über- wachen Mitarbeiter vom SEGES Pig Research Centre die Reinigung sämt- licher Schweinetransportfahrzeuge. LKW, die Klauentiere aus Dänemark holen sollen, müssen dem von der Europäischen Union geforderten Rei- nigungszustand entsprechen. Nicht
Die Qualität von dänischem Schweine- fleisch wird engmaschig kontrolliert – vom Stall bis in die Theke.
vorschriftsmäßig gereinigte Fahrzeu- ge werden zurückgewiesen und dür- fen erst nach korrekter Reinigung und Desinfektion ihren Bestimmungsort in Dänemark anfahren. An diesem Pro- zedere hat auch Covid-19 nichts ge- ändert – bis auf die Tatsache, dass die Überprüfung der Transporter nun au- ßerhalb der Waschhallen erfolgt und dabei der empfohlene Abstand zu den Fahrern einzuhalten ist.
Fleischmagazin: Und wie viele Fahr- zeuge werden jährlich unter die Lupe genommen ?
AKN: Mehr als 15 Millionen Schweine, davon rund 14,8 Millionen Ferkel wer- den jährlich aus Dänemark ins Ausland transportiert. Und das heißt: Die SE- GES-Mitarbeiter kontrollieren Jahr für Jahr rund 28.000 Fahrzeuge.
Dänemark
        DREI HOCHLEISTUNGSLINIEN
FÜR GEFLÜGELBRUST-FILETS
IN BESTER SCHNITTQUALITÄT!
Die CBS-Linie – für jede Anforderung eine ausgereifte Lösung.
Das Maschinenkonzept bietet je nach Bedarf und Kapazität eine ein-, zwei-, oder dreibahnige Ausführung. Die CBS-3 im neuen Design verarbeitet bis zu 200 Filets/min. in HighSpeed.
Qualitätsparameter:
Synchron-Trommelmotoren aus Edelstahl für den Band- antrieb bei CBS-1 und CBS-2
Optimale Schnittqualität durch oszillierende Messer und hohe Messerstandzeiten
Schneidsystem für Scheiben und Schmetterlings/Cordon Bleu Schnitt
Schonende Produktförderung durch schwebend gelagerte Andruckbänder
   info@tfoodtechnology.com
www.tfoodtechnology.com













































































   23   24   25   26   27