Page 15 - FL_07-2021
P. 15

                                   Kurznachrichten
EDEKA: Der Konzernumsatz der Edeka Minden-Hannover stieg im vergangenen Jahr um 8,4 Prozent auf 10,6 Milliarden Euro. Als Jahresüberschuss vermeldet die größte der sieben Regionalgesellschaften 142 Millionen Euro. Die Teams der selbst- ständigen Edeka-Kaufleute eingerechnet, betrug die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 76.800 Personen.
ALDI NORD: Im dritten Quartal 2022 möchte der Discounter auf dem ehemaligen Westfleisch-Gelände in Paderborn ein neues Logistikzentrum in Betrieb nehmen. Deshalb wird der Sitz der Regionalgesell- schaft von Schloß Holte-Stukenbrock
30 Kilometer weit weg verlagert.
GLOBUS: Die SB-Warenhauskette hat zeitgleich in Krefeld und in Braunschweig neue Häuser eröffnet, als Nummer 48 und 49. In Braunschweig hatte das Unternehmen
die ehemalige Real-Markthalle im April übernommen und innerhalb von zwei Wochen integriert.
EDEKA MINDEN-HANNOVER:
Unter der neuen Marke „Edeka Heimatliebe“ verkauft die Edeka Minden-Hannover
mehr als 100 unterschiedliche Artikel von Obst und Gemüse aus der Region in ihren Märkten. Die Produkte stammen sowohl
aus konventioneller als auch aus bio- dynamischer Landwirtschaft.
KAUFLAND: Bei Kaufland werden fortan
die gesamte Range der veganen und vegetarischen Eigenmarke „K-take it veggie“ sowie die Mehrwegtaschen aus Kunststoff klimaneutral hergestellt. Neben vielen weiteren klimaschonenden Maßnahmen, die das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits umsetzt, soll das klimaneutrale Sortiment nun stetig ausgebaut werden.
PENNY: Der bekannte Markt auf dem „Kiez“ in Hamburg wurde in der Kategorie „Visual Merchandising, Retail Design, Ladenbau, Shop in Shop-Systeme, Flagship Stores“ mit dem Popai-Award 2021 ausgezeichnet. Außerdem erhielt er den Sonderpreis für
die Aktivierung der Innenstädte.
ALDI: Der Discounter wirbt innerhalb der Lebensmittelbranche für eine breitere Unterstützung der Europäischen Masthuhn- Initiative. Aldi ist bereits seit November 2020 dabei und war somit der erste große Lebens- mitteleinzelhändler in Deutschland. Ziel der Selbstverpflichtung sind deutlich verbesserte Haltungsbedingungen von Masthühnern.
STATISTISCHES BUNDESAMT:
2019 wurden im gewerblichen Bereich
in Deutschland 4,9 Millionen Tonnen gebrauchte Transport-, Um- und Verkaufs- verpackungen eingesammelt. Das waren 0,1 Millionen Tonnen mehr als 2018. Das teilt das Statistische Bundesamt (Destatis)
LEH kompakt mit. Mit 62 Prozent bestand der weitaus
größte Anteil dieser Verpackungen (knapp 3,1 Millionen Tonnen) aus Papier, Pappe und Karton.
ALNATURA: Der Bio-Händler hat in Hochheim/Main eine weitere Filiale eröffnet. Mit dem neuen Standort verdichtet das Unternehmen sein Filialnetz im Rhein- Main-Gebiet, denn insgesamt gibt es
dort nun 21 Märkte.
DEMETER: Die drei Landesarbeitsgemein- schaften Nordrhein-Westfalen, Rheinland- Pfalz/Saarland und Hessen wachsen zum neuen gemeinsamen Verein „Demeter im Westen“ zusammen. Wenn der Verein nach der Gründung in der zweiten Jahreshälfte 2021 richtig Fahrt aufnimmt, vertritt er rund 300 Erzeugerbetriebe sowie 100 namhafte Demeter-Vertragspartner aus Verarbeitung und Handel.
NORMA: Das Unternehmen stellt den Großteil seines Geflügelfleischsortimen- tes auf den Haltungsstandard „Donautal Premium“ um und nimmt damit nach eigener Darstellung eine Vorreiterrolle im Discounter-Segment ein. 13 Produkte, die in Bayern produziert und verkauft werden, erfüllen zurzeit den höheren Standard. Dieser geht unter anderem mit mehr Platz, mehr Auslauf und geringeren Transport- zeiten einher.
       FÜR GEFLÜGEL
VOM GRILL
Der einfache Weg zu fein mariniertem Grillgut: WIBERG Grillfix Trockenmarinaden. Grillfix sind Komplettmischungen mit harmonisch-abgerundeter Würzung und integrierter Frischhaltung. Elf verschiedene Sorten, von aromatisch-würzig bis temperamentvoll-scharf, garantieren grenzenloses Grillvergnügen!
 







































































   13   14   15   16   17