Page 46 - FL_06-2021
P. 46

 Fleischalternativen
 Raps
Grillgenuss ohne Abstriche
Mit den Produkten auf Erbsenprotein- basis wie u.a. der veganen Bratwurst- schnecke verspricht der Kulmbacher Gewürzexperte Raps Grillgenuss ohne Abstriche.
Die Wünsche der Verbraucher seien in­ dividueller und diverser geworden, die­ se veränderten Bedürfnisse müssen sich auch in den Supermarktregalen wieder­ finden. „Mit den neuen veganen Rezep­ turen wollen wir Grillgenuss für jeden und jede möglich machen und setzen dabei auf die vielseitige Erbse als Basis“, sagt Josefine Schneider, Produktmana­ gerin bei Raps. „Darüber hinaus achten wir auf kurze Zutatenlisten und eine er­ nährungsphysiologisch wertvolle Zu­ sammensetzung. Das spiegelt sich na­ türlich auch in der Kennzeichnung wider – so haben wir viele Rezepturen mit Nutri Score A oder B entwickeln können.“
Neben dem Grillsortiment bietet Raps weitere vegane und vegetarische Pro­ duktkonzepte an, zum Beispiel für Wiener, Lyoner, Schnitzel, Gemüse­ und Frischeaufstriche, Fischstäbchen, Fleisch­ und Thunfischsalate. Dank des umfassenden Portfolios des Herstellers können die Produkte darüber hinaus mit passenden Würzungen, Marinaden oder Dipsaucen weiter individualisiert und verfeinert werden.
Der Kulmbacher Gewürzexperte Raps, seit über 95 Jahren Partner der Fleisch­ industrie und des Metzgerhandwerks, bringt mit seinen neuen Veggie­Kon­ zepten noch mehr Vielfalt auf den Markt: Mit Rezepturen auf Basis von Erbsenprotein bietet Raps nach eige­ nen Angaben Funktion und Geschmack aus einer Hand und adressiert Herstel­ ler, die ihr Grillsortiment um vielfältige plant­based Applikationen erweitern wollen.
Fleischfreie Produkte für Veganer, Vege­ tarier und Flexitarier gehören zu den am stärksten wachsenden Segmenten der Food­Branche. So nahm nach einem aktuellen Bericht des Smart Protein Pro­ jects der Umsatz mit pflanzenbasierten Alternativprodukten in Deutschland zwischen 2018 und 2020 um 97 Pro­ zent zu. Auch Raps beweist mit würzi­ gen sowie funktionalen Konzepten für Fleischalternativen, dass der Verzicht auf Fleisch keineswegs einen Verzicht auf Genuss bedeute. Dafür kommen neben Produkten auf Soja­ oder Wei­ zenbasis auch neue Kreationen mit
Erbsenprotein zum Einsatz. „Lebens­ mittelproduzenten können mithilfe der zahlreichen Rezeptideen eine große Zielgruppe ansprechen und Produkte kreieren, die sowohl mit dem typischen Biss und einem angenehmen Mundge­ fühl überzeugen als auch durch besten Geschmack der Raps­Gewürzmischun­ gen“, so das Unternehmen.
Zu den vielfältigen Applikationsmög­ lichkeiten zählen vegane Varianten von Grillklassikern wie Burgerpatties, grobe und feine Bratwürste, Frikadellen (auch mit cremigen Füllungen wie Jalapeno­ Käse Sauce), Grillspieße oder Cevapci­ ci. In ihren sensorischen Eigenschaften ähneln die Produkte laut Unternehmen stark den Originalen, was auch „einge­ fleischte“ Grillfans anspricht. Die Festig­ keit und die Textur können produktspe­ zifisch im Produktionsprozess einge­ stellt werden, so Raps. Alle Rezepturen seien leicht mit den Standard­Apparatu­ ren der Fleischverarbeitung umsetzbar und dank der ausgezeichneten Gefrier­ und Taustabilität sind auch Tiefkühlpro­ dukte möglich.
46 FleischMagazin 6/2021
























































































   44   45   46   47   48