Page 28 - FL_06-2021
P. 28

 L
E
H
L
E
H
  Globus Halle (Saale)
Erlebniseinkauf
mit Genussfaktor
Eine Verkaufsfläche von knapp 10.000 qm, 80.000 gelistete Artikel
und 350 Mitarbeiter: Nicht nur innerhalb der Unternehmensgruppe, sondern auch im Wettbewerb hat Globus mit seinem vor über einem Jahr neu gebauten Markt in Halle (Saale) in puncto Breite und Vielfalt des Sortiments, Kundenservice und Warenpräsentation ein Ausrufe- zeichen im XXL-Format gesetzt. Mit Attributen wie Frische und Hand- werklichkeit, verknüpft mit den Vorteilen einer eigenen, transparenten Produktion vor Ort, schöpft das Unternehmen aus einem enormen Leistungspotenzial zum Vorteil der Kunden. Fleischmagazin hat sich das Globus-Flagschiff in der Salzstadt Halle aus nächster Nähe angesehen.
Sie kümmern sich vor Ort, damit
im Globus in Halle (Saale) alles zur Zufriedenheit der Kunden verläuft (v.l.): Renè Klauer (Geschäftsleiter),
Torsten Reichmann (Bereichsleiter Food), Karsten Graupner (Teamleitung Theken/ Obst und Gemüse) und Christine Schmidt (Erstkraft für die Eigenproduktionen/ Convenience, Food To Go).
zu 20 verschiedenen Brot­ und zirka 15 Brötchen­Sorten weiterverarbeitet. Da­ zu kommen noch Kuchen, Torten und süße Teilchen. Rund 8.000 Weizenbröt­ chen und bis zu 300 Roggenmischbrote werden täglich verkauft. „Das zeigt ganz deutlich, wie sehr unsere Kunden die Produkte aus unserer Eigenproduktion schätzen“, so Renè Klauer, Geschäfts­ leiter im Globus Halle. Und auch in der Fleisch­ und Wurstwarenabteilung werden frühzeitig vor Marktöffnung angelieferte Hälften und Viertel von Schwein und Rind vom eigenen Team täglich zerlegt und Schnitzel, Steak, Ko­ telett & Co. in die Theken gelegt. „Viel lokaler und viel frischer geht es nicht“, schwärmt Torsten Reichmann (43), Be­ reichsleiter Food bei Globus Halle. „Ein weiterer Vorteil unserer Eigenprodukti­ on ist, dass wir keinen Zwischenhandel haben und uns dadurch Kostenvortei­ le verschaffen, die wir gerne an unsere Kunden weitergeben“, so René Klauer (42). „Damit können wir Top­Qualität zu
Von Hand mit Herz“ steht es in großen Lettern über den Rega­ len mit den Convenience­ und To­Go­Produkten. Auch an anderen Stellen des Marktes wird immer wie­ der dezent auf das Motto hingewiesen. Bereits durch die großzügigen Raum­ verhältnisse, die Größe und die Vielfalt des Sortiments und über die attraktive Darbietung der Artikel löst es dieses Versprechen in das Genusserlebnis ein­ drucksvoll ein.
Erst recht gelingt dies aber über die Eigenproduktion zahlreicher Produk­ te im Markt. Sie werden jeden Tag be­ darfsgerecht und vor den Augen der Kunden von Hand und vor Ort frisch hergestellt und in die Auslagen gestellt. Zentrale Belieferung mit fertigen Pro­ dukten? Fehlanzeige. So werden in der Globus Meisterbäckerei nicht etwa Rohlinge aufgebacken. Vielmehr wird jeden Morgen von Bäckermeistern und Konditoren frischer Teig angesetzt und
28 FleischMagazin 6/2021

















































































   26   27   28   29   30