Page 18 - TK-Forum – Außer-Haus-Markt
P. 18

TKREPORT
Messen | Internorga INTERNORGA FoodZoom 2020
  „Essen ist das neue Shoppen“
Was bewegt den Markt ? Vor der Internorga hat Food-Trendforscherin Karin Tischer ganz nah rangezoomt an die Gastro-Entwicklungen von morgen – und dabei 5 Top-Trends entdeckt.
Der Außer-Haus-Markt ist stets in Bewegung. Um hier mithalten zu können, brauchen Gastrono- men, Hoteliers, Bäcker und Konditoren früh-
zeitig Inspiration und Orientierung“, weiß Bernd Auf- derheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH. Im Auftrag der Hamburg Messe hat deshalb Karin Tischer, Food-Trendforscherin und Inhaberin von Food & more in Kaarst, die aktuellen Entwicklungen im internationalen Außer-Haus-Markt zusammengetragen und analysiert. Im Fokus ihres „In- ternorga FoodZoom 2020“ stehen dabei veränderte Gäs- te-Erwartungen, Neuigkeiten im Food-Bereich und der Einfluss der wachsenden Handelsgastronomie auf den Außer-Haus-Markt.
Trend 1 / Pleasure & Quality Genuss und Qualität gehören zusammen
Die Herausforderungen des Außer-Haus-Marktes sind hoch: Der Kostendruck auf Gastronomie und Lieferan- ten steigt, Fachkräfte sind rar – gleichzeitig steigt die Preissensibilität seitens der Gäste. Damit Genuss und Qualität in diesem Spannungsfeld nicht zu kurz kom-
Bernd Aufderheide, Hamburg Messe, und Karin Tischer, Food-Trendfor- scherin, bei der Präsentation des „Internorga FoodZoom 2020“ in Hamburg.
men, sind laut „Internorga FoodZoom“ nachhaltige Lö- sungen gefragt. Neue Technologien liefern spannen- de Ansätze, um in Zeiten von knappen Ressourcen ei- ne gleichbleibende Qualität zu gewährleisten und dem Fachkräftemangel zu begegnen. Der Einsatz von künst- licher Intelligenz kann beispielsweise zu mehr Produk- tivität führen, etwa bei der Zubereitung hochwertiger, frischer Speisen, beim Bezahlvorgang oder im Vending- Bereich. Verbesserte Convenience-Angebote spielen in Zukunft ebenfalls eine relevante Rolle: Produkte zu spe- ziellen Nährwertanforderungen oder zu pflanzenorien- tierter Kost können Gastronomen Entlastung bringen.
Trend 2 / Die Macht der Saucen Das gewisse Extra auf dem Teller
Saucen werden bei Mahlzeiten und im Snack-Bereich immer wichtiger und avancieren zum Unterscheidungs- merkmal der Gastronomen, das belegt der „Internorga Food-Zoom“. Dabei ist das Segment der Saucen und Auf- striche vielfältig und variantenreich: Verschiedene Textu- ren, neue, wiederentdeckte oder ungewöhnliche Zutaten und Zubereitungsmethoden machen die Sauce zum Star auf dem Teller. Spreads und Creme-Toppings werden für den starken Wachstumsbereich Snacks und beim Finger- food immer gefragter. Neue kreative Anwendungen in der Gastronomie finden sich etwa bei Wraps, Sandwiches oder als cremige Toppings für Baked Potatoes.
Trend 3 / Casual – Next Generation Leger ist der neue Zeitgeist
Ob beim Snacking oder im Fine Dining: Gäste mögen es leger und casual. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, ist von Gastronomen zunehmend ein hohes Maß an Flexibilität gefragt. Authentisches Street Food für situatives Snacken, trendige Bowls und Burger sind laut Tischers Untersuchung weiterhin beliebt. Die ge- hobene Sterne-Gastronomie hat den innovativen Ca-
 96 TKREPORT 3 / 2020
Foto: Linnenbrügger



















































































   16   17   18   19   20