Page 13 - HAT_11_2020
P. 13

                                      E-Commerce
Online-Handel legt im dritten Quartal erneut zu
Berlin. Das Wachstum im Bereich E- Commerce hat im dritten Quartal weiter angehalten. Das belegen die Zahlen, der aktuellen Verbraucherstudie des Bun- desverbandes E-Commerce und Ver- sandhandel Deutschland (bevh), für die 40.000 Privatpersonen im Alter ab 14 Jah- ren zu ihrem Ausgabeverhalten im On- line- und Versandhandel und zu ihrem Konsum von digitalen Dienstleistungen befragt wurden.
Demnach verzeichnete der Online-Han- del in Deutschland in den Monaten Juli, August und September ein Plus von 13,3 Prozent und legte damit stärker zu als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (plus 12,3 Prozent). Zurückzuführen sei dies, so bevh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer, insbesondere auf ein starkes Wachstum bei Gütern des
täglichen Bedarfs. Kumuliert erhöhte sich der E-Commerce-Umsatz seit Jah- resbeginn im Vergleich mit den ersten neun Monaten 2019 um 10,6 Prozent auf 56,034 Milliarden Euro. Aufgrund des Corona-bedingten Einbruchs, der sich im ersten Quartal vor allem im Beklei- dungssektor bemerkbar machte, liegt das 2020 aufgelaufene Wachstum pro- zentual noch leicht unter dem Schnitt der Vorjahre.
Von Juli bis September 2020 verzeichnete die Branche nach Angaben des Verban- des im Online-Handel 19,329 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer (Vorjahres- zeitraum: 17,063 Mrd. Euro). Im gesamten Interaktiven Handel, also im Online- und im klassischen Versandhandel, kauften die deutschen Verbraucher im dritten Quartal Waren für 19,650 Milliarden Eu-
ro (Vorjahreszeitraum: 17.467 Mrd. Euro). Demnach habe der Onlinehandel inzwi- schen einen Anteil von 98,4 Prozent am Gesamtumsatz des interaktiven Handels. Digitale Dienstleistungen wie elektroni- sche Tickets, Downloads oder Hotelbu- chungen verloren hingegen massiv und erreichten mit einem Umsatz von 1,702 Milliarden Euro nur noch ein Drittel des Vorjahreswertes.
„Obwohl seit Juli alle Läden wieder ge- öffnet haben, verlassen sich viele Ver- braucher weiter auf die belastbaren Lieferstrukturen des Online- und Ver- sandhandels,“ erklärt Wenk-Fischer. „Im Vergleich der Vertriebskanäle ist erneut sichtbar geworden, dass die reinen Dis- tanzhändler den größten Teil des Markt- wachstums im E-Commerce an sich zie- hen konnten.“
Aktuell
      Hightechfasern für den gehobenen Schlafkomfort
Die Suprelle® Markenfaser-Familie bietet eine einzigartige Auswahl an hochwertigen und funktionalen Fasern. Z.B. Suprelle® Micro, die ultraweiche Füllung mit dem Daunenfeeling, sehr guter Wärmehaltung und angenehmer Kuscheligkeit. Oder Suprelle® Memory, die innovative Memoryfaser mit Viscoschaum-ähnlichen Eigenschaften. Sprechen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne.
                                            ADVANSA Marketing GmbH, www.markenbettwaren.de, Tel. +49 2388 8402306, nurhan.nalbant@advansa.com
Aerelle® und Climarelle® sind eingetragene Warenzeichen von ADVANSA.





















































































   11   12   13   14   15