Page 9 - Haustex_07-08/2020
P. 9

HÄNDLER-KURZUMFRAGE
Wie hat sich Ihr Umsatz zwischen Januar bis Juni aufgelaufen zum Vorjahr entwickelt (geschriebener Umsatz) ?
29 % besser als Vorjahr 18 % wie Vorjahr
29 % leicht unter Vorjahr (bis 5 % minus) 12 % deutlich unter Vorjahr (5 bis 15 % minus)
12 % erheblich unter Vorjahr (mehr als 15 % minus)
Wie schätzen Sie die Umsatzentwicklung für das 2. Halbjahr 2020 ein ?
0 % deutlich besser als Vorjahr
leicht besser als Vorjahr 56 % 11 % wie Vorjahr
33 % leicht schlechter als Vorjahr 0 % deutlich schlechter als Vorjahr
VDB-Tagung
                    ler noch nicht vorhatte, die Kunden über die jeweilige Entscheidung zur Weiterga- be der Mehrwertsteuersenkung zu infor- mieren. „Hier besteht Handlungsbedarf. Die Kommunikation mit den Kunden war noch nie so wichtig wie jetzt“, mahn- te der Handelsexperte. „Kommunizieren Sie in alle Richtungen. Egal, was sie ent- scheiden: Sie müssen es erklären.“
Fakt sei, dass sich die Handelswelt noch nicht wieder normalisiert habe. „Aktu- ell ist das Thema des lokalen Einkaufs sehr stark“, erklärte der Handelsexper- te, befördert durch Initiativen wie „Kauf lokal“ oder „Heimat shoppen“. Ob dies aber mehr als nur ein kurzer Trend sei, bleibe abzuwarten. Deppe warnte davor, zu überziehen. „Ich war nie ein Freund davon, Schaufenster zuzukleben und zu sagen: So sieht es aus, wenn alle nur noch online einkaufen. Mitleid war noch nie ein gutes Verkaufsargument.“ Aber: „In der jetzigen Phase ist es wichtig, auf der lokalen Welle zu schwimmen.“ Die aktu- elle Sympathiewelle für den lokalen Han- del werde jedoch nicht zur neuen Norma- lität. „Nutzen Sie die Möglichkeiten aktiv, gewinnen sie wieder Kunden für sich, die sie in der Vergangenheit vielleicht verlo- ren haben. Jetzt ist die Chance, ihre Leis- tung zu beweisen“, so Deppe. „Aber ver- lassen Sie sich nicht darauf, dass das alles so bleibt und sich alle auf den Fachhan- del besinnen. Der Fachhandel ist nicht plötzlich des Deutschen liebstes Kind.“
Und wie geht es nun weiter ? Auch hier- zu konnten die Teilnehmer der Online-
sn-home.de
Tagung eine Frage beantworten und ihre Einschätzung der Umsatzentwicklung für das zweite Halbjahr 2020 abgeben. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) glau- ben, unterm Strich besser als im Vorjahr abzuschneiden, 11 Prozent sehen sich auf Vorjahresniveau. Diesen zwei Drit- teln positiv gestimmter Händler steht ein Drittel pessimistischer Kollegen ge- genüber: 33 Prozent rechnen mit leicht schlechteren Umsätzen. Deppe wertete die Zahlen als ein insgesamt gutes Zei- chen. Ausreißer nach oben wie nach unten (deutlich bessere oder deutlich schlechtere Umsatzerwartungen) gab es nicht.
Im Möbelbereich gebe es eine robus- te Situation, auf der Großfläche hätten
„Die Kommunikation mit
den Kunden war noch nie
so wichtig wie jetzt.“
Sebastian Deppe, BBE-Handelsberatung
viele Unternehmen wieder gut aufho- len können. Und auch für den Fach- handel sieht der Unternehmensberater insgesamt gute Voraussetzungen: „Wir glauben, dass wir mit den Nachholef- fekten auf einer breiten Basis eine rela- tiv schnelle Erholung erleben werden.“ Trotzdem warnte Deppe vor zu großer Euphorie. „Insgesamt kommen wir ro- bust aus der Krise, wenn die Einflüsse relativ sauber bleiben.“ Niemand wisse aber, wie sich Zukunftsängste aufgrund von Kurzarbeit oder Jobverlust auf die Konsumfreude auswirken. Und auch die berühmte zweite Welle sei ein Thema. Deppe: „Es gibt also auch Gründe, wei- terhin vorsichtig zu sein.“
Neben Deppe setzten Markus Kamps so- wie die Fachhändler Björn Steinbrink und Michael Gouram weitere inhaltliche Ak- zente der Onlineveranstaltung (siehe ne- benstehende Artikel). Im Abschlussvor- trag ging Lattoflex-Geschäftsführer Boris Thomas auf die Ergebnisse der Schlaf- studie ein, die sein Unternehmen durch- geführt hat (siehe auch Interview des Monats ab Seite 16). Er richtete, auch auf Basis der Studienergebnisse, den dringen- den Appell an die Branche und insbeson- dere den stationären Bettenfachhandel, jetzt in die Offensive zu gehen. „Es nervt mich, wie wir mit dem Rücken an der Wand gestanden haben“, so Thomas.
Die VDB-Tagung soll im kommenden Jahr wieder wie gewohnt stattfinden. Ge- plant ist sie für den 20. bis 21. April in Kassel.
  Haustex 7-8/2020 9











































































   7   8   9   10   11