Page 10 - Haustex_07-08/2020
P. 10

Kartellbehörden stimmen zu
Haniel steigt bei Emma ein
Frankfurt. Die Investmentholding Franz Haniel & Cie. GmbH ist seit 1. Juli mit 50,1 Prozent am Matratzenan- bieter Emma – The Sleep Company beteiligt. Die Kartellbehörden ha- ben der im April von beiden Unter- nehmen beschlossenen Kooperation
Lebensqualität ging“, sagt Schmolt- zi, Gründer und Co-CEO von Emma, zu den Gesprächen mit Haniel-CEO Thomas Schmidt. „Außerdem haben wir schnell festgestellt, dass wir in den Bereichen Unternehmenskultur, operatives Management und tech-
 Manuel Müller (links) und Dr. Dennis Schmoltzi, die Gründer von Emma – The Sleep Company.
zugestimmt. Die restlichen Anteile verbleiben zu gleichen Teilen bei den Gründern und Geschäftsführern von Emma, Manuel Müller und Dr. Den- nis Schmoltzi.
Emma ist Haniels erstes Direkt- Investment im neuen Portfolio- Segment „People“, welches auf die übergeordneten Themen Gesund- heit und Wohlbefinden ausgerichtet ist. Mit der Mission, Schlafqualität neu zu definieren und durch tech- nologiegetriebene Innovationen zu optimieren, leistet Emma einen ak- tiven Beitrag in diesem Sektor, heißt es hierzu in einer Pressemitteilung. Gemeinsam wollen die beiden Un- ternehmen das nach eigener Aussage rasante Wachstum von Emma weiter beschleunigen.
„Inhaltlich hatten wir den ersten Match, als es um die Rolle von ge- sundem Schlaf in Bezug auf höhere
nologischer Fortschritt ähnliche oder einander ergänzende Vorstellungen haben.“ Mit Haniel gewinne Emma einen finanzstarken, langfristig orien- tierten Partner, „der uns mit seinem strukturellen Know-how unterstützt und mit dem wir gleichzeitig Agilität in einem breiteren Kontext gestalten können,“ betont Schmoltzi.
„Emma hat in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wachstum hin- gelegt und wir sind sowohl von den weiteren Aussichten des Marktes als auch von Emma als Unternehmen überzeugt“, erklärt Haniel-CEO Tho- mas Schmidt. „Besonders beein- druckt haben mich die Gründer, die einen einzigartigen Fokus auf die Themen Talent und Leadership ge- legt haben. Davon können wir noch viel lernen und es wird auch unsere Transformation beschleunigen – bei der Wertentwicklung und vor allem beim Thema Kultur.“
sn-home.de
 AKTUELL
 Südbund schließt 2019 mit Umsatzplus ab
Der Südbund hat 2019 ein Umsatzplus von 3,5 Pro- zent gegenüber dem Vorjahr auf rund 58,5 Millionen Euro verzeichnet. Das Ergebnis konnte um 14,8 Pro- zent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden und beträgt 192,2 Tausend Euro. Das gab Klaus Kurrin- ger, geschäftsführender Vorstand der Südbund eG, auf der Generalversammlung in Backnang bekannt. Zurückzuführen sei dies unter anderem auf Umsatz- steigerungen bei den Südbund-Fachgeschäften und auf die Gewinnung von 24 Neukunden. Das erste Quartal 2020 ist nach Kurringers Angaben ebenfalls positiv verlaufen, die Umsätze im April und Mai hin- gegen waren aufgrund der Corona-Pandemie erwar- tungsgemäß rückläufig.
Marktstudien zum Thema Schlafen
Während der Corona-Krise hat sich die Unterneh- mensberatung Titze intensiv mit dem Möbelmarkt beschäftigt und eine Studienreihe mit fünf Studien rund um das Thema Schlafen erarbeitet. Aktuell er- schienen sind bisher die beiden Studien zum The- ma Betten und Boxspringbetten sowie Matratzen, Lattenroste und Unterfederungssysteme. Die wei- teren drei Studien folgen im Sommer 2020. Beide veröffentlichte Studien betrachten im Detail den Status Quo des Marktes und analysieren Markt- volumen, Betten- und Matratzenbestand, Anbieter- und Handelsstruktur sowie das Sortiment. Spezielle Schwerpunkte setzen die Studien auf die expandie- renden Vertriebsformen Onlinehandel und Objekt- geschäft. Weitere Infos zu den Studien gibt es unter www.titze-online.de.
PAD: Dritter German Brand Award in Folge
Zum dritten Mal in Folge wird PAD Home Design Con- cept mit dem German Brand Award ausgezeichnet – in diesem Jahr gleich doppelt. In zwei Kategorien bestätigte die Fachjury dem Unternehmen die steti- ge Qualität und Markenbekanntheit. In der Kategorie „Sustainable Brand of the Year“ wurde die Auszeich- nung „special“ verliehen. Mit dem Titel „winner“ darf PAD sich in der Kategorie „Interior & Living“ auszeich- nen, worauf Geschäftsführer Michael Rossmann ganz besonders stolz ist: „Das erneute Vertrauen sowie das Erkennen des stetig wachsenden Bekanntheitsgrades sind überwältigend“, so Rossmann. „Durch solche Er- folgserlebnisse wird einem deutlich, dass die Arbeit, in die man Tag für Tag sein ganzes Herzblut investiert, sich bezahlt macht und den Stolz über seine Leistun- gen wachsen lässt.“
10 Haustex 7-8 / 2020
















































































   8   9   10   11   12