Page 38 - Haustex_07-08/2020
P. 38

Online-Schwerpunkt
 ist schwer, Online-Shoppern wird in der Regel der Eindruck vermittelt, ihre Pro- dukte direkt von Amazon zu erhalten. Es gibt jedoch auch bei Amazon Möglich- keiten, sich abzugrenzen, etwa durch den A+Content, der es erlaubt, weiter unten im Produktlisting die Geschichte der Marke zu erzählen.
Bei eBay hat der Verkäufer die volle Kon- trolle über sein Angebot, indem er ein eigenes Online-Schaufenster gestaltet. Für einen erfolgreichen Verkauf zählt am Ende jedoch nur, auf den ersten Seiten der Suchergebnisse aufzutauchen.
Preisgestaltung
Bei Amazon gilt: Der Anbieter wählt ei- nen Preis, und so viel kostet das Pro- dukt. Festpreise gibt es natürlich auch bei eBay. Dazu bietet die Plattform aber nach wie vor die Versteigerungs-Optio- nen an, für die sie bekannt geworden ist. Dazu gehören etwa die Möglichkeit für potenzielle Kunden, Preisvorschläge zu machen, oder die klassische Versteige- rung von Produkten ohne Festpreis.
Verkaufsgebühren/ Tarifmodelle
Amazon erhebt für alle Produkte eine kategorieabhängige Verkaufsgebühr, die sich prozentual aus dem Gesamtver- kaufspreis berechnet. Bei Möbeln und Wohnaccessoires beträgt sie beispiels- weise bis zu einem Gesamtverkaufspreis von 200 EUR 15 %, bei höherem Gesamt- verkaufspreis (Ausnahme: Matratzen) 10 %. Hinzu kommt im Basiskonto eine Gebühr von 0,99 Euro pro erfolgreich verkauftem Artikel. Als Alternative zum Basiskonto kann sich der Händler auch für ein professionelles Verkäuferkonto für 39 EUR/Monat entscheiden.
Im Gegensatz zu Amazon fallen bei eBay schon für das Einstellen von Produk- ten Angebotsgebühren an. Abonniert der Händler einen der vier eBay-Shops, kann er aber eine bestimmte Zahl an Festpreisangeboten und Auktionen oh- ne Angebotsgebühr einstellen. Im Ba- sis-Shop (395,40 EUR/Jahr) etwa lassen sich monatlich bis zu 400 Festpreisan- gebote einstellen. Zusätzlich berechnet
eBay eine kategorieabhängige Provi- sion, wenn ein Artikel verkauft wurde. Für Möbel und Wohnaccessoires beträgt diese zum Beispiel 9 % oder maximal 99 EUR des Gesamtpreises.
Unterstützung für Händler
Prinzipiell müssen Händler die Ver- antwortung für Lagerung, Versand und Kundenservice nicht aus der Hand ge- ben, sondern können die gesamte Ab- wicklung in den eigenen Händen belas- sen. Bei Amazon hat diese Möglichkeit den Vorteil, Abwicklungs-Gebühren zu sparen und die Kontrolle bei der Logis- tik zu behalten. Allerdings sinkt zugleich die Sichtbarkeit auf der Plattform, weil die so vermarkteten Produkte hinter den Amazon-Produkten gelistet wer- den. Denn als zusätzlichen Service für Händler bietet Amazon mit dem Pro- gramm „Fulfillment by Amazon“ (FBA) die Möglichkeit, die gesamte Verkaufs- abwicklung für den Händler zu über- nehmen – von der Lagerhaltung bis zur Verpackung, Frankierung, den Versand und die Retouren.
Auch Reklamationen werden vom Ama- zon-Kundenservice bearbeitet: europa- weit, 365 Tage im Jahr und in der Lan- dessprache. Allerdings hat dieser Service seinen Preis. So betragen allein die La- gerkosten von Produkten mit Übergröße von Januar bis September monatlich 18 Euro pro Kubikmeter und von Oktober
  38 Haustex 7-8 / 2020
sn-home.de
Als zusätzlichen Service für Händler bietet Amazon die Möglichkeit, die gesamte Verkaufsabwicklung zu übernehmen.




















































































   36   37   38   39   40