Page 15 - H-05-2020
P. 15

Corona-Krise
 Mitarbeiterinnen bereits über Kurzarbeit nach.
Doch dann kam alles anders: Auf zuneh- mende Nachfragen der Kunden nach Ge- sichtsmasken folgte der erste Großauf- trag. „Für eine Reihe von kardiologischen Praxen in Hamburg haben wir in andert- halb Wochen 500 Masken nach speziellen hygienischen Vorschriften genäht“, erin- nert sich Tanja Klam, die das Geschäft ge- meinsam mit ihrer Mutter Ingrid Ebeling führt.
Mittlerweile sind die Ahrensburgerinnen echte Maskenprofis: „Vom Schnittmuster mit oder ohne ‚Zutaten‘ für eine Gesichts- maske zum Selbernähen bis hin zu ferti- gen Exemplaren in unterschiedlichen Ausführungen und Größen produzieren wir alles.“ Zu den Kunden zählen neben Privatleuten auch Arztpraxen und Apo- theken. „Um das alles schaffen zu kön- nen, arbeiten wir beinahe mehr als nor- malerweise“, beschreibt Tanja Klam. Zum Glück seien ihre Mitarbeiterinnen gleich mit an Bord gewesen und bis heute uner- müdlich im Einsatz an Nähmaschine und Bügelbrett.
Zudem profitiert das Fachgeschäft von seiner ungewöhnlichen Geschichte: 2008 übernahm Tanja Klam das Stoffgeschäft, das ihre Mutter vor 40 Jahren gegründet hatte. Weniger Glück einen Nachfolger zu finden hatte das in der Nähe gelegene Fachgeschäft Betten Bubert. Tanja Klam sprang ein, ging – gemeinsam mit ihrer Mutter – noch ein Jahr bei Heinz Bubert in die „Lehre“ und führt seit 2011 beide Fachgeschäfte erfolgreich unter einem Dach. Dazu bietet sie ein umfangreiches Programm an Nähkursen an.
„Dass wir nicht nur eine Betten- son- dern auch eine Stoffabteilung haben, hat uns in der aktuellen Krise gerettet“, freut sich Tanja Klam. Stoff und Zubehör sind ausreichend vorhanden oder können unkompliziert besorgt werden. „Genäht wird im Atelier, in dem wir sonst Nähkur- se abhalten, aber auch an allen anderen freien Plätzen im Haus“, beschreibt die Geschäftsfrau die Ausnahmesituation. Und die dauert an: Auch nachdem der
raumausstattung.de
normale Geschäftsbetrieb wieder auf- genommen werden konnte, steht die Maskenproduktion in Ahrensburg nicht still: „Solange der Bedarf da ist, machen wir weiter“, kündigt Tanja Klam an. „Um zu helfen, aber auch, um unser Geschäft durch diese schwierige Zeit zu bringen.“
Hersteller stellen Produktion um
So sehen das auch zahlreiche Textilher- steller, von denen wir hier nur eine kleine
zen die Hersteller Alfred Apelt GmbH, f.a.n. Frankenstolz, Centa-Star, die Rum- mel Matratzen und die Waldenburger Bettwaren ihre Produktionskapazitäten derzeit für die Herstellung von Mund-Na- se-Masken sowie weiteren Hygiene- und Schutzprodukten. Mit dieser Maßnah- me leisten die Unternehmen nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Schließung der Lücke, die bei der Versorgung mit den so dringend zur Eindämmung der Pan- demie benötigten Artikeln bundesweit besteht. Sie stellen auch sicher, dass die
 Die Ahrensburger Fachhändlerinnen Ingrid Ebeling und Tanja Klam (v.l.) freuen sich über den reißenden Absatz, den ihre Mund-Nasen-Masken finden.
Auswahl erwähnen können, die auf den Ruf von Krankenhäusern, Arztpraxen, Apotheken und Privatpersonen reagie- ren. Es fehlt zum Beispiel an Abermilli- onen Mund-Nasen-Masken, die die Ge- fahr von gefährlicher Tröpfcheninfektion bei Covid-19 im Alltag verringern. Dazu kommt der Bedarf im Gesundheitswesen, den Bundesgesundheitsminister Jens Spahn derzeit auf bis zu 450 Millionen FFP-2-Spezialmasken und eine Milliarde OP-Masken beziffert.
Umso mehr freut sich beispielsweise das Kompetenz-Zentrum Textil + Son- nenschutz darüber, wie schnell und flexi- bel viele der Mitglieder in dieser Krisen- situation reagieren. Unter anderem nut-
Produktion und damit die Beschäftigung der Mitarbeiter zumindest teilweise wei- terlaufen kann.
Alfred Apelt
Im Eiltempo hat der Textilhersteller Alf- red Apelt die Produktion umgestellt. Seit einigen Wochen fertigt das Unterneh- men aus dem Baden-Württembergischen Oberkirch Mund-Nasen-Masken in in- dustriellem Umfang. Die Apelt-Masken bestehen zu 100 Prozent aus Polyester. Das eingesetzte Faser-Vlies ist bei 95 Grad waschbar; damit ist es hygienisch und mehrfach verwendbar.
„Wir haben uns schnell, flexibel und mit großem Engagement dem wichtigen
Haustex 5/2020 15
















































































   13   14   15   16   17