Page 11 - H-05-2020
P. 11

alle an Bord: „Wir sind jetzt besser besetzt als vor Corona.“ Im Büro wurde der ein oder andere Mitarbeiter ins Home-Office geschickt, auch in der Produktion wurden Hygienemaßnahmen erarbeitet. Aber: „An der Matratzenklebeanlage haben die Mitarbeiter immer schon mit einigem Ab- stand zueinander gearbeitet. Da braucht man jetzt keine besonderen Maßnahmen.“
Dennoch muss man auch in Reutlingen konstatieren, dass der Absatz eingebro- chen ist. Grosana ist an den Fachhandel gebunden, nicht an große Möbler oder Versender. „Damit ist unser Hauptum- satzträger weggefallen. Auch unser eige- nes Fachgeschäft mussten wir schließen“, so Gerold. „Wir haben natürlich bei wei- tem nicht die Auftragseingänge, die wir sonst gehabt hätten. Es ist ein Glück, dass wir die letzten Jahre so gut gearbeitet ha- ben.“
Dormiente: Showroom neu gestaltet
Rüdiger Plänker vom Naturhersteller Dor- miente bleibt angesichts der Coronoa- Krise demonstrativ gelassen. „Ich sehe das alles nicht dramatisch“, sagt er. „Wir hatten einen sehr guten Start ins Jahr und lassen die Produktion zu 100 Prozent lau- fen. „Wir waren ohnehin bis Ende April ausgelastet, und danach waren die Ge- schäfte wieder offen.“ Doch selbst in Zei- ten des Lockdowns habe man noch 25 Prozent Auftragseingänge verzeichnet. Zur Sicherheit werden bei Dormiente Nä- herei und Matratzenproduktion im Zwei- Schicht-Betrieb gefahren, so dass sich die jeweiligen Teams nicht begegnen müssen. Außerdem gab es Kurzarbeit im Vertriebs- Innendienst.
können und daher ihr Budget umvertei- len. Ein Marketingpaket mit Plakaten und anderem steht bereit. „Wir wollen unsere Kunden aktiv begleiten für die Zeit da- nach“, betont Plänker.
Für ihn war die Zeit des Lockdowns keine Ruhephase. „Wir haben währenddessen unseren gesamten Showroom umgebaut“, berichtet der Unternehmer. So wurden individuelle Shop-in-Shop Konzepte ent- wickelt, die je nach Bedarf des Handels
sich der Handel wieder stabilisiert habe. „Die Frühjahr/Sommer Ware ist im La- den und hatte keine Chance abzufliessen. Keiner weiß, wie sich der Arbeitsmarkt entwickelt und wie schnell die Menschen wieder Planungssicherheit haben, um zu konsumieren.“
Hoffnung schöpft Kölker aus der Erfah- rung, dass in Zeiten häufig das eigene Heim verschönert werde. Möglicherweise werde sich auch in der Beschaffungsmen-
Corona-Krise
    Dr. Rüdiger Plänker
Für den Sommer hat Plänker bereits eine Kampagne entwi- ckelt: „Mach doch Urlaub im Bett“ lautet der Titel, und weiter: „Mein Reiseziel für 2020: Ein neues Bett von Dormiente“. Auch
gezeigt werden. „Unsere Außendienstler können ab sofort mit unseren Kunden im Showroom diese Konzepte besichtigen“, so Plänker. Die Möglichkeiten reichen von der Shop-in-Shop-Lösung auf kleinster Fläche bis hin zu einer Stand-Alone-Ver- sion eines Dormiente Centers mit meh- reren 100 Quadratmetern. „Wir sind über- zeugt, dem Handel, mit diesen Modulen einen nachhaltigen Erfolg generieren zu können.“
Hoffnung auf ein verändertes Bewusstsein
Ganz so gelassen sind nicht alle Unterneh- mer, mit der die Haustex sprechen konn- te, auch wenn eigentlich bei allen immer auch ein Stück Zuversicht herrscht. „Wir stellen uns für 2020 auf deutliche Umsatz- rückgänge ein“, sagt etwa Josef Kölker von Wülfung. Es werde seine Zeit dauern, bis
talität des Handels etwas ändern zuguns- ten der hiesigen Anbieter: „Wir sind nun mal dichter am Markt und können uns bei kurzen Vorlaufzeiten schneller und flexibler auf die Bedürfnisse des Handels einstellen, als das bei Importen aus Asien möglich ist.“
Auch Michael Bauer setzt auf ein solches Umdenken: „Wenn es künftig gelingt, das Bewusstsein für mehr einheimische Pro- duktion zu fördern und zu entwickeln, be- steht vielleicht für die Textil- und Beklei- dungsindustrie in Deutschland die Chan- ce, einiges an Produktion zurückzuholen. Dazu ist sicherlich die Unterstützung der Politik nötig, um nachhaltige Effekte zu er- zielen.“ Die Zeit nach Corona werde von enormen wirtschaftlichen Schwierigkei- ten geprägt sein, fürchtet Bauer. „Wir wer- den uns auf eine geänderte Lebensweise auf Sicht einstellen müssen.“
bei Dormiente setzt man darauf, dass vie- le Menschen nicht wie geplant verreisen
raumausstattung.de
Haustex 5/2020 11
Showroom umgestaltet: Naturwaren-Spezialist Dormiente nutze die Zeit, um seinen Kunden neue Shopkonzepte präsentieren zu können.
 














































































   9   10   11   12   13