Page 23 - FM-02_2021
P. 23

 Der Rauchwagen Typ RW-VH hat eine stabile Rahmenkonstruktion aus Edelstahl, die bis zu 500 kg Gesamtbelastung trägt. Die Polyamid-Räder sind ausgelegt für bis zu 130 °C.
TITEL
  Stichwort
Hygienetechnik
Unter Hygiene versteht man die Lehre von
der Gesunderhaltung des Menschen durch Reinhaltung des Körpers und der Kleidung so­ wie der Arbeitsumgebung. In der Praxis lässt sich die Hygienetechnik in drei verschiedene Bereiche unterteilen, die je nach Industrie An­ wendung finden und auch gesetzlich geregelt sind:
1. Personalhygiene
Zur Personalhygiene gehören neben dem Wa­ schen und/oder Desinfizieren der Hände auch ein sauberes Auftreten und demnach saubere Kleidung und Arbeitsgeräte. Bei bestimmten Unternehmensformen gibt es eine Pflicht für spezielle Arbeitskleidung – beispielsweise in Laboren, medizinischen Einrichtungen oder in der Lebensmittelindustrie. Teilweise sind auch Richtlinien bezüglich des Tragens von Schmuck, Haaren und Fingernägeln vorgeschrieben. Auch ärztliche Untersuchungen können Bestandteil von Hygienevorschriften sein.
2. Betriebshygiene
Die Vorschriften zur Betriebshygiene betreffen Produktionsstätten und Räumlichkeiten des Unternehmens. Vor allem Räumlichkeiten, die gemeinschaftlich genutzt werden und/oder in denen es eine hohe Frequenz an Besuchern gibt, sind von Hygienevorschriften betroffen, beispielsweise die Büroküche und die Toiletten. Neben der Sauberkeit spielt auch die richtige Lagerung von Lebensmitteln bei den betreffen­ den Vorschriften eine wichtige Rolle.
3. Produkthygiene
Die Produkthygiene betrifft vor allem die Le­ bensmittelindustrie, damit im Produktionspro­ zess möglichst wenig Mikroorganismen auf bzw. in die Lebensmittel gelangen. Bereits vorhande­ ne Mikroorganismen sollen an ihrer Vermeh­ rung gehindert werden. Hier spielt besonders die richtige Temperatur eine Rolle. Die für die Produktion verwendeten Arbeitsmaterialien und/oder Hilfsmittel für verschiedene Produkte müssen strikt voneinander getrennt werden,
die Lebensmittel dürfen im Produktionspro­ zess nicht mit der Hand berührt werden, daher sind Handschuhe oder geeignete Hilfsmittel zu verwenden.
 Ein wandhängender Sohlenreiniger in „Hygienic“-Design Ausführung. Die Bürstenwalze mit Tellerbürsten sorgt für die Reinigung von Sohlen und Sohlenrändern sowie von Schuhoberleder.
www.fischmagazin.de
FischMagazin 2/2021 25
FOTO: HET VISHUIS FOTO: MOHN


















































































   21   22   23   24   25