Page 7 - FM_01_2021
P. 7

                                         Die Europäische Union und Grönland haben Verhandlungen über ein neues Partnerschaftsabkommen für nachhaltige Fischerei abgeschlossen. Symbolbild: Fangschiff in grönländischem Hafen.
Gewässern für die Dauer der nächsten vier, optional sogar sechs Jahre fortzusetzen, während sich die Gemeinschaft gleichzeitig finanziell an der Entwicklung des Fischereisektors auf Grönland beteiligt. Verhandelt wurden Fischereimöglichkeiten für diesel- ben Arten, auf die sich auch das aktuelle Protokoll bezieht: Ka- beljau, Rotbarsch, Grönländischer Heilbutt, Eismeergarnele, Ca- pelin und Grenadierfisch. Eingeschlossen ist auch die Fischerei auf die Makrele, diese jedoch mit einer TAC von Null. Grönland erhält im Gegenzug Gelder in Höhe von jährlich 16,5 Mio. Euro, für die Dauer des Abkommens insgesamt 99 Mio. Euro. Zusätz- lich zahlen die EU-Schiffsinhaber Lizenzgebühren für die Nut- zung von Fangmöglichkeiten. Die Partnerschaft zwischen der EU und Grönland besteht bereits seit dem Jahre 1985.
Dänemark: AquaPri plant Expansion trotz gedämpftem 2020
Der dänische Fischzüchter AquaPri meldet für das abgelaufene Jahr 2020 zumindest eine Kostendeckung, schreibt Verkaufslei- ter Morten Holm in dem diesjährigen Weihnachtsbrief des Un- ternehmens an seine Kooperationspartner. „Trotz der umfas- senden Lockdowns in der ganzen Welt steht die Zeit nicht still – auch nicht bei AquaPri“, betont Holm und kündigt in mehreren
Bereichen des in ganz Dänemark operativen Züchters Expan- sion an. So soll die Forellenfarm Voldbjerg Fiskeri nach einem Umbau dreimal soviel produzieren – 450 statt bislang 150 Ton- nen –, und zwar ohne Erhöhung der Nährstoffemissionen. Die landgestützte AquaPri-Zuchtanlage in Vejen wird für die Pro- duktion größerer Mengen umgerüstet, die Arbeiten seien schon weit vorangeschritten. Darüberhinaus hat AquaPri sein Enga- gement für eine ASC-Zertifizierung sowohl für die Zuchten an Land als auch für die Meeresfarmen intensiviert. Holm: „Wir hoffen, unseren Kunden in aller Welt schon bald Lachsforellen und Forellenkaviar mit ASC-Zertifikat [...] anbieten zu können.“ Für 2020 wird konstatiert: coronabedingt war AquaPri mit Auf- tragsstornierungen bei Lachsforellen und Rogen konfrontiert, die Verkaufszahlen von Zander und verarbeitetem Kaviar gingen zurück und auch die Nachfrage nach Aal war leicht rückläufig. Positiv dabei, schreibt Morten Holm: „Glücklicherweise können wir stattdessen große Mengen an Zuchtaalen anbieten.“
Der dänische Fischzüchter AquaPri verdreifacht die Kapazität seiner Forellenzucht in Voldbjerg. Auch die Produktion der land- gestützten Zanderzucht in Vejen (Foto) soll erweitert werden.
   1
    www.sealpac.de
Nachhaltige Innovationen
Jetzt umdenken!
 EasyLid®
• Bis zu 30% weniger Kunststoff.
• Siegeln/Deckeln in einem Arbeitsgang.
• Reduktion des CO2
Fussabdrucks.
eTray®
• Bis zu 50% weniger Kunststoff.
• Einfache Trennung der Wertstoffe.
• Sehr geringer Kartonanteil.
FlatSkin®
• Bis zu 75% weniger Kunststoff.
• Einfache Material- trennung.
• Nur recyclingfreie Frischfasern.
                        VERPACKUNGSTECHNOLOGIE MADE IN GERMANY
       










































































   5   6   7   8   9