Page 40 - FM_01_2021
P. 40

  6 LEH
  Jeden Freitag werden in jeder der neun Filialen aus einer mobilen Kühltheke Fischbrötchen angeboten. Je nach Standort werden bis zu 300 Brötchen verkauft.
»Mit 20 Prozent plus haben wir jetzt eigentlich das ganze Jahr über Weih- nachtsgeschäft im Frische- bereich.
Räucherofen lockt die Kunden an die Theke
Das Angebot der Fischabteilung setzt beim Frisch- fisch eher auf Konsumfisch aus der Nordsee als auf Exoten. Doraden, Wolfsbarsch, Lachs, Goldforelle und Rotbarsch werden häufig als ganze Fische ange- boten, der Rest als Filetware – zunehmend auch in Form von hochwertigeren Loins. Die Forellen stam- men von Forellen Abel aus Ganderkesee, einem re- nommierten Züchter aus der Nachbarschaft, und
Mit der Neugestaltung der Fischabteilung wurde ein Räucherofen der Marke Beelonia installiert, in dem mehrfach pro Woche Lachsstremel, Forellen und Heilbutt geräuchert werden.
stellen somit ein regionales Produkt dar. Auch die Antipasti kommen von einem Hersteller aus der Um- gebung. Die Verbundenheit mit der Region wird von den Kunden geschätzt, hat man bei inkoop verstan- den. Und so sind auch die Fleischtheken sowie die Bäckereien in den Supermärkten alle an lokale Ko- operationspartner untervermietet, die in der Region Delmenhorst einen guten Ruf genießen.
Mit der Neugestaltung der Fischabteilung wurde auch ein Räucherofen der Marke Beelonia installiert, in dem mehrfach pro Woche Lachsstremel, Forellen und Heilbutt geräuchert werden. „Das wollen wir unbedingt weiter ausbauen. Der Aufwand ist über- schaubar und die Akzeptanz bei den Kunden groß. Der Ofen lockt mit dem Duft von Frischgeräucher- tem die Kunden an die Theke“, schildert man die ersten Erfahrungen mit dem neuen Angebot. Neben Räucherfisch stammen auch ein Drittel der Fein- kostsalate sowie die wechselnden Fischpfannen aus hauseigener Herstellung und werden als solche auf den Thekenschildern ausgelobt. Ein Verkaufsschla- ger sind auch die Fischbrötchen, die jeden Freitag aus einer mobilen Kühltheke im Eingangsbereich des Marktes angeboten werden. Mehrere Hundert Brötchen sind hier innerhalb weniger Verkaufs- stunden keine Seltenheit. Angeboten wird rund ein Dutzend Varianten im Preisbereich bis zu 5,- Euro (Krabbenfleisch).
 40 FischMagazin 01/2021
www.fischmagazin.de

























































































   38   39   40   41   42