Page 28 - FM_01_2021
P. 28

  3 TRENDREPORT
 Frischlachs
Kevin de Boer
Visscher Seafood
 Kevin de Boer
Account Manager
CORONA-BEDINGTE ENTWICKLUNGEN
Wir haben festgestellt, dass unsere Kunden je nach Sektor sehr unter- schiedlich betroffen sind. Kunden mit einem hohen Anteil an Restau- rantbelieferung mussten sich dieses Jahr sehr anstrengen, um zu überle- ben. Solche, die eher Supermärkte beliefern, florierten dagegen häufig. Wir mussten flexibel sein, was die Arbeit von zu Hause aus angeht. Das
schottischen Lachsfarm „Organic Sea Harvest“ beteiligt ha- ben. Wir erwarten die ersten Lachse aus dem Wasser im Jahr 2021. Wir wollen auch unsere Marke Vårlaks ausbauen, denn wir haben Edeka als unseren exklusiven Vertriebspartner für die nächsten 5 Jahre in Deutschland gefunden. Das läuft bis- her gut, aber wir freuen uns darauf, es auf die nächste Stufe zu bringen.
KURZ & KNAPP
Weitere Hürden 2020:
Bei der Planung der Erweiterung unser Fabrik gab es einige Rückschläge mit Bauvorschriften.
Umsatzziel 2020: Wir hatten zu Beginn des Jahres einen Um- satz von 150 Mio. angepeilt, was einem Mehrumsatz von 10% entsprochen hätte.
Ddavon erreicht: 2020 werden wir wohl mit 125Mio.ab- schließen. Aufgrund der Umstände sind wir damit zufrieden. 2021 – Daumen hoch oder runter ?
Daumen hoch, wir blicken positiv gestimmt auf bessere Zeiten.
war eine Herausforderung, aber wir haben gelernt kreativ zu sein – und wir haben unser Team trotz der unsicheren Zeiten erweitert.
AUFGABEN UND PLÄNE FÜR 2021
Um unverwechselbar zu sein, haben wir vor nicht allzu lan- ger Zeit komplett auf reine Nordatlantik-Produkte umge- stellt, wobei der Bio-Lachs im Vordergrund steht. Wir wol- len in diesem Markt expandieren, da wir uns an der neuen
Verpackungen
Sven Deutschmann
    Topac
Sven Deutschmann
CEO
CORONA-BEDINGTE ENTWICKLUNGEN
Die starke Nachfrage von nachhal- tigen Verpackungen hat uns weiter beflügelt. Darüber hinaus haben die intensivierten Maßnahmen der Hygiene die Abläufe zusätzlich ge- schärft. Das allgemeine Umfeld für optimierte Verpackungslösungen kommt uns zugute und lässt das In- teresse an unseren Produktinnovati- onen kontinuierlich steigen.
KURZ & KNAPP
Weitere Hürden 2020: Die Herausforderungen, auf die wir uns in 2020 eingestellt hatten, waren unter anderem der kon- sequente Ausbau der In-House-Fertigung, was die Installati- on einer speziellen Kaschieranlage beinhaltete. Darüber hi- naus haben wir den Workflow weiter optimiert und uns auf neue Innovationen im Verpackungsbereich eingestellt. Umsatzziel 2020: In der ursprünglichen Planung für 2020 waren wir von einem stabilen Geschäft mit nahezu konstan- tem Umsatz ausgegangen.
Davon erreicht: Im „Ist“ werden wir deutlich stärker heraus- kommen und einen Umsatzzuwachs gegenüber dem Vorjahr von mehr als 10% erzielen.
2021 – Daumen hoch oder runter ?
Eindeutig „Daumen hoch“.
 AUFGABEN UND PLÄNE FÜR 2021
Ein Unternehmen muss sich tatsächlich immer wieder neu erfinden – und das gilt in dem derzeitigen Umfeld ganz be- sonders. Wir bereiten aktuell weitere Investitionen für unse- re Produktsparte der nachhaltigen Verpackungsinnovationen auf Kartonbasis vor.
28 FischMagazin 1/2021
www.fischmagazin.de

































































   26   27   28   29   30