Page 30 - FM_01_2021
P. 30

  3 TRENDREPORT
   Tiefkühlfisch / Dauerkonserven
Jürg Knoll Followfood
Matjes & Feinkost
Edzard Müller Fokken & Müller
   Jürg Knoll
Geschäftsführer
CORONA-BEDINGTE ENTWICKLUNGEN 2020 Das Jahr hat weniger et- was verändert, sondern einiges deutlich be- stärkt: Nachhaltigkeit und „grünes Wirtschaften“ wurden stark belohnt von den Verbrauchern, die of- fensichtlich Vertrauen in ethischen Marken gesucht
Edzard Müller
Inhaber
CORONA-BEDINGTE
ENTWICKLUNGEN 2020
Sichtbar wird von außen sofort der vergrößerte, modernisierte Werksverkauf, der nach den ak- tuellen Schutzmaßnahmen gestaltet wurde. Von außen nicht sichtbar sind eine Vielzahl von Hygi- ene- und Schutzmaßnahmen, die die bereits ho- hen Standards erweitern. Durch Beschränkungen und Maßnahmen der Regierung entstanden Zei- ten der Kurzarbeit, gefolgt von Zeiten mit intensi- ver Mehrarbeit, um die Nachfrage in den Touris- tengebieten zu erfüllen.
und gefunden haben. In 2020 noch stärker als zuvor.
AUFGABEN UND PLÄNE FÜR 2021
Weiter unseren konsequent grünen Weg als ökologi- scher Vorreiter gehen.
KURZ & KNAPP
Weitere Hürden 2020: Covid war schon sehr zentral dieses Jahr. Wir konnten technisch gut auf Homeof- fice umschwenken. Wir leben gleichzeitig von einer sehr starken, sicher außergewöhnlichen Mitarbei- terkultur. Diese per Homeoffice zu pflegen und zu entwickeln war und ist eine Herausforderung. Umsatzziel 2020: 15 %
Davon erreicht: Wir werden insgesamt über 30 % wachsen, im Bereich „Marke“ über 40 %. Leichte Rückgänge hatten und haben wir in unserem Rand- geschäft als Lieferant der Gastronomie.
2021 – Daumen hoch oder runter ?
Daumen weit hoch.
Fischfachhandel
AUFGABEN UND PLÄNE FÜR 2021
Entwicklung und Einführung einer zusätzlichen kleineren Verpackung ver- bunden mit der Einführung von neuen Artikeln. Beginn eines Neubaus für Mitarbeiter- und Büroräume.
KURZ & KNAPP
Weitere Hürden 2020:
Die wellenförmige Nachfrageveränderung durch Lockdown und Maß- nahmen, die zu teils sehr spontanen Reaktionen und kreativen Lösungen zwangen. Sei es in der Beschaffung von Schutzausrüstung, in der Produkti- onsplanung oder beim Einsatz von Mitarbeitern.
Umsatzziel 2020: Gesundes Wachstum
Davon erreicht: Abhängig von Maßnahmen im weiteren Pandemieverlauf und dessen Einfluss auf das Weihnachtsgeschäft erwarten wir keine drasti- schen Umsatzrückgänge.
2021 – Daumen hoch oder runter ?
Daumen hoch – spannende Herausforderungen und Chancen für Wachstum.
     Patrick Schälte Fisch-Delikatessen Schälte
 Patrick Schälte
Mitinhaber
CORONA-BEDINGTE ENTWICKLUNGEN 2020
Veränderungen im Unternehmen gab es 2020 durch die kurzfristigen Maß- nahmen. Schnell installierten wir einen Lieferservice und optionierten die Be- stell- und Abholmöglichkeiten für unsere Kunden. Diese erfolgreichen Maßnah- men haben neue Kundschaft generiert und die Stammkunden weiter versorgen können. Wegen der gestiegenen Verpa- ckungsmenge und -kosten haben wir ein Mehrwegsystem eingeführt.
AUFGABEN UND PLÄNE FÜR 2021
In 2021 soll der Verbrauch an Plastik und Einwegverpackung noch deutlicher gesenkt werden. Corona wird uns auch in diesem Jahr noch beschäftigen und die damit verbundenen Anstrengungen wer- den nicht sinken. Insgesamt hat sich gezeigt, dass wir für immer mehr Menschen ein wirklich sehr geschätzter Partner und Versorger sind.
KURZ & KNAPP
Umsatzziel 2020: Wir haben kein Umsatzwachstum geplant und es deshalb auch nicht verfehlt.
2021 – Daumen hoch oder runter ?
Beide Daumen hoch.
30 FischMagazin 1/2021
www.fischmagazin.de























































   28   29   30   31   32