Page 26 - FM_01_2021
P. 26

  3 TRENDREPORT
   Verarbeitungstechnik
Dennis Vos
Marel
Dennis Vos
Account Manager Fish
Tiefkühlfisch
Hinnerk Ehlers
Frosta Tiefkühlkost
 CORONA-BEDINGTE ENTWICKLUNGEN 2020 Im allgemeinen war 2020 ein gutes Jahr für Marel. Wir sind finan- ziell gesehen ein sehr starkes Unternehmen, was uns dazu veranlass- te, unsere strategischen Pläne aufrechtzuerhal- ten. Und wir mussten
Hinnerk Ehlers
Vorstand Marketing, Vertrieb und Personal
KURZ & KNAPP
CORONA-BEDINGTE
ENTWICKLUNGEN 2020
Die Krise hat unsere Mitarbeiter viel Kraft gekostet. Von einen auf den anderen Tag war Homeoffice ange- sagt. Aber viel härter war es für unsere Kollegen in den vier Produktionswerken, auch wenn wir sehr viel für die Sicherheit und den Schutz aller Kollegen inves- tiert haben. Zusätzlich dazu wird es immer wichtiger und herausfordernder absolut bestandserhaltenden Fisch weltweit zu bekommen. Hier wollen wir noch mehr auf Transparenz und eigene Kontrollen setzen.
  nie an einem Notfallplan arbeiten. Dieses Jahr hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, unseren Kun- den nahe zu sein, um ihre Geschäftstätigkeit zu unterstützen und die Versorgung des Marktes mit Lebensmitteln sicherzustellen. Wir sind Teil einer der wichtigsten Wertschöpfungsketten der Welt und liefern mit unserem einzigartigen Ver- triebs- und Servicenetzwerk unsere Qualitäts- produkte und den besten Service an Fischver- arbeiter auf der ganzen Welt. COVID-19 hat uns gezeigt wie wichtig es ist unsere Abläufe sicher zu gestalten, um die Versorgung des Marktes aufrechtzuerhalten.
AUFGABEN UND PLÄNE FÜR 2021
Niemand war zu 100% auf eine solche Pandemie vorbereitet und viele von uns (Marel und Kunden) mussten die Art und Weise, wie wir kommunizie- ren und interagieren, neu erfinden. Es standen Tools zur Verfügung, die Verwendung war jedoch sehr gering. Und die Pandemie führte zu einer Ex- plosion der Verwendung alternativer Kommuni- kationsinstrumente. Die größte Veränderung kam im Bereich Interaktion und Kommunikation. Mit Blick auf das nächste Jahr glaube ich, dass wir im Vergleich zu diesem Jahr 2020 keine großen Ver- änderungen mehr sehen werden, als weiter so zu arbeiten, wie wir es nach Covid tun.
KURZ & KNAPP
Weitere Hürden 2020: Die Logistik / Transporte, die völlig außerhalb unserer Kontrolle liegen. Umsatzziel 2020: Die Ergebnisse liegen nur we- nig unter unseren Erwartungen. 2020 war es ein gutes Jahr.
2021 – Daumen hoch oder runter ?
Daumen hoch. Wir müssen optimistisch in die Zukunft schauen.
Umsatzziel 2020: Frosta wächst seit einigen Jahren deutlich stärker als der Markt. Der konsequente Verzicht auf Zusatzstoffe macht Frosta einzigartig und anscheinend immer beliebter. Wir gehen nicht mit aggressiven Wachstumsplä- nen ins neue Jahr, wir denken und arbeiten langfristig. Aus Überzeugung blei- ben wir unserem Weg treu.
2021 – Daumen hoch oder runter ?
Wir bleiben, wie jedes Jahr, moderat zuversichtlich für 2021. Niemand weiß, was kommt, aber wir werden uns darauf einstellen.
Fischfachhandel
Peter Dechant
Dechant Fischladen & Restaurant
     Peter Dechant
Inhaber
CORONA-BEDINGTE
ENTWICKLUNGEN 2020
Viele neue Fischfans, da die Kunden wegen der Schlie- ßung der Restaurants entdeckt haben, dass man Fisch auch problemlos Zuhause zubereiten kann.
AUFGABEN UND PLÄNE FÜR 2021
Gesund bleiben und hoffen, dass wir auch weiterhin für unsere Mitarbeiter und Kunden da sein dürfen.
KURZ & KNAPP
Umsatzziel 2020: 5%
Davon erreicht: Das Umsatzziel wurde trotz Schließung unseres Restaurants
übertroffen.
Weitere Hürden 2020: Der Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden. 2021 – Daumen hoch oder runter ?
Das erste Mal in unserer Firmengeschichte wage ich keine Prognose.
 26 FischMagazin 1/2021
www.fischmagazin.de























































   24   25   26   27   28