Page 7 - FM-08_2020
P. 7

                                        aus aller Welt +++ Meldungen aus aller Welt +++ Meldungen
     SCHWEDEN
Europas größte landgestützte Lachszucht in Planung
Der Investor Lighthouse Finance stellt in zwei Tranchen eine Milliarde Euro zur Verfügung, um in der westschwedischen Gemeinde Sotenäs eine landgestützte Lachszucht für jährlich bis zu 100.000 t Lachs zu errichten, melden Branchenmedien. Das Projekt (Gesamtkosten: 1,6 bis 1,9 Mrd. Euro), hinter dem das Unternehmen Quality Salmon steht, soll gleichzeitig Europas größter Solarpark werden, teilte Roy Hoias mit, CEO von Light- house Finance, unterstützt auch vom Energiekonzern Vattenfall. Siemens kündigte im Juni an, die IT-Technik für die Produkti- onskette des Projektes zu liefern, AquaMaof will die RAS-Technik installieren. Die Anlage mit bis zu 2.000 Beschäftigten soll sich über eine Fläche von 75 Hektar erstrecken.
                                                                                                    DÄNEMARK
Venmark Fisk investiert in neue Räucherei
Der dänische Frischfischgroßhandel Venmark Fisk investiert
3 Mio. DKK, mehr als 400.000 Euro, in eine Räucherei „mittlerer Größe“ am Standort Hirtshals, meldet das Portal Food Supply. Venmark, gegründet 1997 von den Brüdern Henrik und Claus Ibsen, beliefert seit 2016 aus einem Betrieb in der Sønderga- de nicht nur Fischhändler und Supermärkte in Dänemark mit Frischfisch und Fischsalaten, sondern auch Großküchen und Gastronomie in ganz Europa. In den letzten zwei Monaten konn- te Venmark aufgrund der gestiegenen Nachfrage im LEH acht weitere Vollzeitbeschäftigte neu einstellen – dennoch fehlten weiterhin qualifizierte Mitarbeiter, teilten die Brüder mit.
         VIETNAM
Pangasius-Export in die EU
um 37 Prozent zurückgegangen
Vietnams Exporte von Pangasius sind in den ersten sechs Monaten dieses Jahres in fast allen führenden Märkten zu- rückgegangen, und zwar im Schnitt um 29,8 % im Vorjahresver- gleich, meldet das Portal SeafoodSource unter Verweis auf den Branchenverband VASEP. Die Exporte in die EU sanken vom 1. Januar bis 15. Juni 2020 sogar um 36,6 % gegenüber dem Vor- jahreszeitraum auf 56,8 Mio. Euro. Die wichtigsten Pangasius- Käuferländer waren weiterhin China (für 165,2 Mio. Euro, ein Minus von 15,5 %) und die USA (für 84 Mio. Euro, ein Minus von 24,4 %). Für das 3. Quartal 2020 erwartet die VASEP ein leichtes Anziehen der Exporte insbesondere nach China und in die USA.
     www.fischmagazin.de FischMagazin 8/2020 7






















































































   5   6   7   8   9