Page 6 - fl_auszug 3-2020
P. 6

Titel Hagesüd Interspice
Michael Dörr im Gespräch über Quereinsteigerseminare und Hagesüd-Trainings
„Neue Ideen liefern
und Motivation vermitteln“
Zu den Markenzeichen und einem Alleinstellungsmerkmal in der Branche zählen auch die praxisorientierten Seminare, die Hagesüd über das ganze Jahr verteilt sowohl im gesamten Bundesgebiet als auch im Schu- lungszentrum am Standort in Hemmingen anbietet. Mit großem Erfolg, bieten die Kurse doch wertvolles Fachwissen, fundierte Tipps und gezielte Unterstützung für Metzgermeister, Fleischereifachverkäufer und sogar Quereinsteiger. Was sich genau hinter diesem Erfolgsmodell der Hemminger verbirgt, wie die Resonanz auf die Kurse 2019 war und welche Inhalte das Seminarprogramm 2020 hat, darüber sprach Fleischmagazin mit dem Abteilungsleiter der Fachberatung, Michael Dörr (42).
34
FleischMagazin 3 / 2020
Fleischmagazin: Herr Dörr, was ist grundsätz- lich die Intention der Hagesüd-Seminare ?
Michael Dörr: Hintergrund ist der Servicege- danke gegenüber unseren Kunden, denen wir mit Fachwissen unter die Arme greifen. Wir wollen, dass das Fleischerhandwerk erfolgreich ist. Daher transportieren wir uns über die Semi- nare auch als Ideengeber. Heute müssen Pro- dukte in unserer Branche schnell herzustellen sein, müssen aber auch gut aussehen und vor allem gut schmecken. Zwar können wir das Rad nicht neu erfinden, sich aber im Spezialitäten- Bereich im Gegensatz zum LEH als Fleischer- fachgeschäft differenziert zu präsentieren, das ist das Ziel, wozu wir unsere Kunden motivieren möchten. Wir möchten unsere Seminar-Teil- nehmer begeistern und dazu ermutigen, auch Neues auszuprobieren.
Fleischmagazin: Wie erreichen sie das ?
Dörr: Wir wollen Ideen liefern und Motivation vermitteln, neue Produkte zu kreieren, besten- falls natürlich mit Hilfe von Hagesüd-Produkten. Das ist natürlich nicht zwingend, es sind in ers- ter Linie ja keine Verkaufsseminare. Anregung geben wir vor allem dadurch, dass wir unsere selbst entwickelten, neuen Produkte vorstellen und auch zur Verkostung geben, beispielsweise Spezialitäten wie Bacon Bomb, Pulled Pork oder Pastrami-Sandwiches. Unser Seminarzentrum in Hemmingen mit seinem großen Hörsaal be- wegt sich hier fast auf Universitätsniveau. Es ist sehr wichtig, den Teilnehmern für den Lerner- folg ein gewisses Erlebnis zu bieten, das über
»
den rein informativen Charakter hinausgeht. Des Weiteren geben wir auch Herstellungsan- leitungen mit auf den Weg, Bilder, Rezepturen und Handouts, damit die Teilnehmer hinterher im Betrieb die im Seminar vorgestellten Pro- dukte auch reproduzieren können.
Fleischmagazin: Wieviele Seminare wurden 2019 angeboten ?
Dörr: Im letzten Jahr hatten wir insgesamt 28 Seminare zu sieben Themen, die von 1.460 Teil- nehmern aus 715 Betrieben besucht wurden. Zudem waren wir deutschlandweit an 21 ver- schiedenen Orten im Einsatz.
Fleischmagazin: Wieviele Seminare werden 2020 angeboten?
Dörr: In diesem Jahr sind es insgesamt 32 Semi- nare an 17 Orten zu neun Themen.
Fleischmagazin: Welche Seminare zählten zu den erfolgreichsten ?
Dörr: Den größten Zuspruch haben wir neben unserem Newcomer, dem Quereinsteiger-Semi- nar und mit dem „Beef-Cuts & American BBQ“ gehabt, das wir in diesem Jahr auf sieben Semi- nar-Termine aufgestockt haben, was nicht zu- letzt auch der Tatsache geschuldet ist, dass die Kurse jeweils mit 60 bis 100 Teilnehmern kom- plett belegt waren.
Fleischmagazin: Wie groß war die Resonanz auf das Quereinsteiger-Seminar ?
Neu sind auch die Hagesüd- Trainings, die sich an Wissens- hungrige, Young Professionals, Nachwuchs- Führungskräfte und Teilnehmer richten, die sich auf Gesellen- und Meisterprüfun- gen vorbereiten.














































































   3   4   5   6   7