Page 7 - fl_auszug 3-2020
P. 7

 Dörr: Mit dem Quereinsteiger-Seminar haben wir im vergangenen Jahr absolut ins Schwarze getroffen. Wir waren komplett ausgebucht, die Teilnehmer kamen aus dem gesamten Bundes- gebiet. Daher haben wir es aufgrund der über- wältigenden Nachfrage für 2020 inhaltlich er- weitert und terminlich aufgestockt. In diesem Jahr bieten wir das Quereinsteiger-Seminar in drei Modulen an. Veranstaltungsort bleibt das Seminarzentrum in Hemmingen. Pro Seminar wollen wir es hinsichtlich der Teilnehmerzahl bei etwa 20 bis 25 Personen belassen.
Fleischmagazin: Was sind die Inhalte der ein- zelnen Module des Quereinsteiger-Seminars ?
Dörr: Im Modul I wird wieder Basiswissen ver- mittelt, es enthält aber auch Informationen über Gefahren und Sicherheitsanforderungen am Arbeitsplatz sowie Grundlagen darüber, welche Maschinen zur Wurstherstellung benö- tigt werden. Darauf aufbauend geht Modul II bereits mehr in die Tiefe. Dort wird präsentiert,
Michael Dörr ist bei Hagesüd in der Position des Abteilungs- leiters Fachberatung.
Mit dem Quereinsteiger- Seminar haben wir im vergange- nen Jahr absolut ins Schwarze getroffen.
wie Fleisch zu zerlegen ist, wie die einzelnen Fleischteile benannt werden und welche Zu- bereitungsempfehlungen den Kunden gegeben werden können. Die Teilnehmer sollen auch lernen, aus den jeweiligen Fleischteilen Spezi- alitäten herzustellen. Im Modul III schließlich geht es um Dinge wie die „heiße Theke“, aber auch um Themen wie Wirtschaftlichkeit und Rohstoffverwertung. Nach Ende jedes Moduls erfolgt eine schriftliche Prüfung, deren Beste- hen notwendige Voraussetzung ist, um sich für nachfolgende Module anzumelden. Und wir machen uns bereits Gedanken über ein vier- tes Modul, das durchaus 2021 dazukommen könnte.
Fleischmagazin: Gibt es noch weitere neue Kurse ?
Dörr: Ja, neu sind auch die Hagesüd-Trainings. die sich an Wissenshungrige, Young Professio- nals, Nachwuchs-Führungskräfte und Teilneh- mer richten, die sich auf Gesellen- und Meis- terprüfungen vorbereiten. Es handelt sich zum einen um einen Ein-Tages-Workshop mit dem Thema „Grillspezialitäten“. Des Weiteren bie- ten wir noch zwei Zweitages-Trainings an, zum einen mit dem Thema „Brüh-, Koch- und Roh- wurst“, zum anderen zu dem Thema „Konser- ven-, Roh- und Kochschinken“. Im Herbst wird es sechs Seminare geben, die unsere neue Linie „La Cuisine“ zum Gegenstand haben und prak- tische Tipps für den kochenden Metzger bieten, um Spezialitäten herzustellen.
Fleischmagazin: Warum bieten Sie dieses Seminar an ?
Dörr: Mit einer steigenden Nachfrage im Wachstumssegment Catering und Partyser- vice, einem aber zeitgleich zunehmenden Fachkräftemangel, steigt auch der Bedarf an intelligenten und einfach anzuwendenden Kü- chenprodukten. Diesen Markt bedienen wir mit unserem neuen Hagesüd „La Cuisine“-Küchen- sortiment. Um unseren Kunden darüber hinaus Anwendungs-Tipps und Tricks für schlankere Küchenabläufe, neue Rezept-Ideen für das rich- tige Menü zu jeder Veranstaltung und vor allem Fachwissen zu vermitteln, haben wir diese neue Seminar-Reihe in unser kompetentes Seminar- Portfolio aufgenommen. Im Jahr 2020 finden insgesamt sechs La Cuisine Seminare deutsch- landweit statt. beh
»
FleischMagazin 3/2020 35























































































   3   4   5   6   7