Page 2 - Fl 09-19 Titelgeschichte
P. 2

 T
I
T
EL
Ti
t
el
  Auf dem Hof von
Erik Adriaans stehen
die Hellfleischkälber
in Gruppen von bis zu neun Tieren in einer Box.
Vitelco nutzt das ganze Tier
NIEDERLANDE
‘s-Hertogenbosch
 30 FleischMagazin 9 / 2019
Nachhaltig produziertes
Kalbfleisch von hell bis rosé
Unter dem Dach der PALI Group produziert Vitelco B.V. helles und rosa Kalbfleisch nach Kundenwunsch für GV, LEH und Industrie. Ein hoher Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit über die gesamte Liefer- kette stehen dabei stets im Fokus der Niederländer. FleischMagazin besuchte das Familienunternehmen in ‘s-Hertogenbosch und durfte sich nicht nur die Schlachtung und die hochmoderne Zerlegung ansehen, sondern bekam auch Einblicke in die Kälbermast und die Lederherstellung.
Ein Stall wie geleckt. Auf dem Hof von Erik Adria­ ans in Someren in der niederländischen Provinz Noord­Brabant stehen rund 2.200 putzmuntere Kälber in Boxen mit bis zu neun Stück. Erik ist Lohnmäs­ ter bei der PALI Group und zieht seine Jungtiere in 26 bis 27 Wochen mit rund 230 Kilo Milchpulver und 300 Kilo Kraftfutter für den niederländischen Kalbspezialisten zu Hellfleischkälbern heran. Vitelco hat einen enormen Be­ darf an Mastkälbern: 350.000 Tiere werden in der eigenen Schlachtung in ‘s­Hertogenbosch mit angeschlossener Zerlegung pro Jahr verarbeitet, rund 7.000 pro Woche.
46 Prozent fallen davon auf helles Kalbsfleisch, 50 auf rosa Kalbfleisch und vier Prozent auf Jungrinder mit einem Al­ ter von bis zu 12 Monaten.
„Ihr Partner in Kalb“ lautet der Slogan des Familienun­ ternehmens Vitelco, dessen Geschichte bis ins Jahr 1955 zurückreicht. Damals wurde das Schlachthaus Vitelco B.V. gegründet, 1990 wurde die PALI Group der Familie Paridaans Anteilseigner und 2001 erfolgte schließlich die Komplettübernahme. Die PALI Group zählt zu den wich­ tigsten Viehhändlern und Fleischproduzenten in Europa














































































   1   2   3   4   5