Page 4 - Fl 07-19 Titelgeschichte
P. 4

 Titel
 »Wir haben im vergangenen Jahr mehr als 286.000 GOA-Schweine geschlachtet und rechnen für 2019 mit rund 400.000 Tieren.
Wie hoch ist der Anteil von GOA Fleisch am Gesamtvolumen Schweinefleisch bDC ?
Sögaard: Mittlerweile erzeugen wir die doppel- te Menge GOA-Fleisch wie Bio-Fleisch bei Danish Crown. Insgesamt liegt der Anteil der Schlachtung von Spezialschweinen im gesamten Danish Crown Konzern bei über 5 %.
Sind weitere Entwicklungen in diesem Bereich geplant ?
Sögaard: Ja. Wir nehmen laufend neue Produzen- ten in dieses Produktionsprogramm auf und ver- zeichnen eine hohe Anzahl an Anfragen von Erzeu- gern, die gerne auf eine GOA-Produktion umstel- len möchten. Dieses Programm ist ein wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie.
In Deutschland wird viel über ein einheitliches Tierwohl-Label diskutiert. In Dänmark gibt es dieses bereits. Welche Erfahrungen haben die Dänen damit gemacht ?
Sögaard: In Dänemark haben wir erfahren, dass Tierwohl in Zukunft eine größere und größere Rol- le beim Verbraucher spielen wird.
Danish Crown hat sich mit der 4WD-Strategie ehrgeizige Ziele gesetzt, musste jedoch beispielsweise die Anhebung der Bezahlung
          Stichwort ,Gezüchtet ohne Antibiotika’ – GOA. Wie läuft der Absatz dieser Schweinefleisch Produkte in Deutschland bzw. in Dänemark ?
Sögaard: Wir sind mit dem Absatz von unserem GOA-Fleisch sehr zufrieden – sowohl in Deutsch- land wie auch in Dänemark. Die Konsumenten ha- ben das Konzept gut angenommen.
             Bis Ende 2019 sollen
bis zu 95 Prozent der Schlachttiere von Land- wirten kommen, die sich dem Klimaziel 2030 angeschlossen haben.
54 FleischMagazin 7-8/2019





















































































   2   3   4   5   6