Page 53 - Fl_03-23
P. 53

 Komponenten zu vermeiden. In einer Schneidelinie gibt es Wiederbelade- zeiten am Slicer, die Lücken im Pro- duktstrom verursachen. Ein Roboter sollte aber reibungslos und kontinuier- lich laufen. „GEA löst dieses Problem mit einem neu integrierten, dynami- schen und intelligenten Puffersystem, mit dessen Hilfe Pickleistungen ei- nes Robotersystems effektiv und aus- schließlich zum Einlegen von Gutpor- tionen in eine Verpackungsmaschine verwendet werden. Das ist aktuell ein- zigartig auf dem Markt“, erklärt Steffen Bamberger. Abgerundet wird die Prä- sentation des neuen Automation-Pro- gramms auf der Interpack durch das innovative Vereinzelungs- und Sortier- system GEA PowerSort 6000, der kon- sequenterweise aus dem gleichen mo- dularen Baukasten exakt auf Kunden- wünsche konfigurierbar ist.
Nachhaltigkeit ist heute eines der wich- tigsten Themen auf dem Verpackungs- markt, mit dem sich alle Unternehmen in der Wertschöpfungskette auseinan- dersetzen müssen. GEA zeigt auf der Interpack u.a. im GEA-Thermoformer das neue Zonenheizsystem GEA Pow- erHeat für eine energieeffiziente Ver- arbeitung von Monomaterialien, das eine Energieeinsparung von 25-30 Pro- zent ermöglicht sowie den GEA Smart- Packer TwinTube für die Produktion von größeren Kissenbeuteln mit einer Breite von 160 mm. Digitalisierung und Automatisierung sind weitere, ent- scheidende Faktoren, um nachhaltiger und energiesparender zu produzieren. GEA konzentriert sich hier nach eige- nen Angaben stark auf die Steigerung des Kundennutzens durch Erhöhung der Transparenz und Effizienz seiner Ausrüstung. Dafür erweitert das Unter- nehmen die Anzahl der Maschinen, für die das neue Bedienpanel „GEA Smart- Control HMI“ und die digitalen Dienste „GEA PerformancePlus“ und „GEA Ma- chine Data Interface (OPC UA)“ verfüg- bar sind.
INTERPACK
GEA
Halle 3, Stand E46-E54
Weber Maschinenbau
Intelligente Komplettlinien- lösungen aus einer Hand
Auf der Interpack zeigt Weber, wie durch ganzheitliche Lösungs- und Linienkon- zepte echter Mehrwert für Kunden in Industrie, Mittelstand und Handwerk geschaffen wird.
Lebensmittel wie Aufschnitt- und Stück- ware präzise portionieren, sicher trans- portieren und nachhaltig verpacken: Alles, was lebensmittelverarbeitende Betriebe dazu benötigen, bietet Weber aus einer Hand. Denn ein ganzheitlicher Ansatz von Produktvorbereitung über
Weber zeigt auf der Interpack intelligente Komplettlinienlösungen für Lebensmittelproduzenten.
-verarbeitung bis zur -verpackung sowie die nahtlose Integration und intelligente Vernetzung aller Linienmodule führen zu mehr Wirtschaftlichkeit. Im Fokus des Interpack-Messeauftritts stehen bei Weber daher perfekt aufeinander ab- gestimmte Linien-Konzepte, von der Vorbereitung des Rohprodukts bis zur fertigen, geprüften Primärverpackung – darunter eine Vielzahl an Innovationen und Produktneuvorstellungen, speziell im Bereich der Verpackungstechnik.
Zu den Highlights auf dem Weber-Stand C19 in Halle 5 zählt eine Linienlösung für mittelständische Lebensmittelpro- duzenten, in der gleich mehrere Pro- duktneuheiten präsentiert werden und die kompaktes Design mit Leistungs- stärke vereint. Die Fachbesucher er- warten außerdem zwei beispielhafte
Linien-Konzepte für die Verarbeitung von Aufschnittprodukten in höchsten Leistungsklassen mit maximaler Au- tomatisierung und Effizienz. Dank der umfassenden mechanischen und soft- wareseitigen Integration setzen diese Linien laut Weber Maßstäbe hinsicht- lich Produktivität, Nachhaltigkeit und Bedienerfreundlichkeit. Und auch Kun- den aus dem Handwerksbereich dür- fen sich auf neue, innovative Lösungen freuen. So wird auf der Interpack ein neuer Slicer Premiere feiern, der das Weber-Lösungsportfolio für die Verar- beitung von Lebensmitteln in kleineren Leistungsklassen erweitert.
Eines haben die Exponate Weber zu- folge alle gemein: sie bieten Mehrwert in jedem Verarbeitungsschritt und ge- nerieren für Lebensmittelproduzenten somit mehr Output vom Input. Digita- le Produkte und Services gehören im Rahmen des Weber Lösungsportfolios ebenso zum ganzheitlichen Ansatz wie innovative Technik. Besucher können auf dem Weber Messestand daher bei- spielsweise entdecken, wie mithilfe der Weber Digital Factory Solutions mehr Transparenz und Effektivität in der Pro- duktion geschaffen werden. Darüber hinaus demonstrieren die ausgestellten Linien-Konzepte die vielfältigen Mehr- werte eines durchgehenden, bidirekti- onalen Datenaustauschs. Kreislaufwirt- schaft, Ressourcenschonung, digitale Technologien und Produktsicherheit sind nicht nur Themenschwerpunkte der Interpack, sondern haben auch bei Weber seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Entsprechende Lösungen rund um diese Themenbereiche spie- geln sich daher sowohl in den Expona- ten als auch in besonderen Erlebniswel- ten auf dem Weber-Messestand wider.
INTERPACK
Weber Maschinenbau
Halle 5, Stand C19
Messevorschau
       Fleischmagazin 3/2023 55
















































































   51   52   53   54   55