Page 52 - Fl_03-23
P. 52

 INTERPACK Düsseldorf
 GEA
Engineering Excellence mit Zukunftspotenzial
GEA zeigt auf der diesjährigen Interpack ein breites Spektrum an Innovationen und stellt seine Ingenieursleistungen u.a. in den Bereichen Fleisch und Flei- schalternativen unter Beweis.
Im Mittelpunkt stehen die Vorteile der GEA-Linienkompetenz, zahlreiche Tech- nologie-Innovationen sowie neue Lö- sungen in der Automation und Digitali- sierung für effiziente und energiesparen- de Produktionsprozesse. Alle Lösungen schaffen laut GEA neue Möglichkeiten, um nachhaltiger zu produzieren.
Zur Interpack wird das neue Portfolio- Programm von GEA zum Teil an einer 25 Meter langen Produktionslinie zum portionsgenauen Schneiden und Ein- legen von Scheiben in den Thermo- former vorgestellt. GEAs Anspruch an zukunftsweisende Linienkonzepte ist es, durch ein bestmögliches Miteinan- der sämtlicher Linienkomponenten ein Höchstmaß an Anlageneffektivität (OEE
= Overall Equipment Effectiveness) si- cherzustellen. „Unsere Anlagen sind auf kleinstmögliche Stellflächen konzipiert. Durch diesen Fokus können wir mit un- seren Zukunftslösungen mehr Kapazität pro Quadratmeter gewährleisten und dadurch den Energieverbrauch pro Pro- duktionsfläche minimieren. Ein konse- quentes Modularitätskonzept, welches sich durch das komplette und innova- tive Automatisierungsprogramm zieht, erlaubt es uns, individuelle Lösungen nach exakten Kundenanforderungen zu konzipieren“, erklärt Steffen Bamberger, Leiter Produktmanagement Automation bei GEA. In der ausgestellten Schneide- und Verpackungslinie für gleichmäßig kalibrierte Produkte, wie Wurst- und Kä- seaufschnitt, werden viele neue Techno- logie-Highlights zu sehen sein, so GEA.
Im Bereich der Bandeinlegesyste- me wird die neue OptiLoader Familie erstmalig dem Markt vorgestellt. Der OptiLoader steht für bestmögliche
Linienintegration und verfügt über ein Höchstmaß an Modularität, um maxi- male Ausbringmengen bei gleichzeitig minimaler Aufstellfläche einer kom- pletten GEA Slicerlinie sicherstellen zu können. Der OptiLoader 6000 wird beispielsweise integriert im Thermofor- merkonzept platziert.
GEAs neue Lösung im Bereich Robotik, GEA OptiRobot 6000, ist gefragt, wenn es um höchsten Automatisierungsgrad bei niedrigsten Arbeitskosten in Kombi- nation mit einem hohen Maß an Flexibi- lität geht. Der neue Roboter ermöglicht mit unterschiedlichen Portionsformen (Schindel, Stapel, Shaved etc.) in unter- schiedlichen Richtungen und Legefor- men automatisch in eine Verpackungs- maschine einzulegen.
EineweitereWeltpremiereistdiePrä- sentation des GEA OptiBuffer. Für die Effizienz einer Linie ist es zwin- gend erforderlich, Wartezeiten durch
54 Fleischmagazin 3/2023
GEAs neue Lösung im Bereich Robotik, GEA OptiRobot 6000, kombiniert höchsten Automatisierungsgrad, niedrigste Arbeitskosten und hohe Flexibilität.






















































































   50   51   52   53   54