Page 20 - FL_11-2021
P. 20

 GV kompakt BdS-Mitgliederversammlung
Besondere Auszeichnungen
Der Preis der Deutschen Systemgastronomie 2021 ging an „Coffee Cup Paper“, ein Gemeinschaftsprojekt der Vertrieb Igepa Großhandel GmbH und der Creart Neidhardt Wer- be GmbH. Verliehen wurde er während der Mitgliederver- sammlung des Bundesverbandes der Systemgastronomie (BdS) in München, die wieder „real“ stattfand. Die Jury be- gründete die Wahl damit, dass das neu entwickelte Recyc- lingverfahren „echte Pionierarbeit“ sei, die sich positiv auf das Image der Systemgastronomie auswirke. Bei rund 60 Prozent der in Deutschland verbrauchten Einwegbecher handelt es sich um kunststoffbeschichtete Papierbecher, die nun in den Recyclingkreislauf zurückgeführt werden kön- nen. Passend zu seiner Herkunft heißt das daraus entstande- ne Papier „Coffee Cup Paper“. Der Ehrenpreis der Deutschen Systemgastronomie wurde der Burger King Deutschland GmbH für ihre Solidaritätsaktion „Bestellt bei McDonald´s“ zugesprochen. Diese Aktion habe verdeutlicht, wie stark die gegenseitige Unterstützung in der Gastronomie sei.
Endlich wieder tagen in Präsenz: Der BdS tagte in München.
Schulessen in Berlin
Rechtswidrige Vergabe
Paukenschlag in Berlin: Die Vergabekammer des Landes hält die Musterausschreibung des Landes für die Vergabe des Schulessens für rechtswidrig. Sie beklagt unter ande- rem gravierende Fehler in der Leistungsbeschreibung, eine mangelhafte Dokumentation zum Ermitteln des vorgegebe- nen Festpreises pro Essensportion, eine nicht nachvollzieh- bare Festpreisregelung sowie unklare und widersprüchliche Angaben. In Berlin ist das Mittagessen in Grundschulen seit 2019 für alle Kinder kostenfrei. Die aktuelle Musteraus- schreibung für weiterführende Schulen wurde im Herbst 2019 grundlegend überarbeitet. Die neuen Verträge hätten ursprünglich im August starten sollen, wurden jetzt aber bis zum Schuljahresende 2024 verlängert. Vor der Vergabekam- mer hatte ein Mitglied des Verbandes Deutscher Schul- und Kitacaterer (VDSKC) geklagt. Dessen Präsident Ralf Blau- ert fordert die Senatsverwaltung dazu auf, sie solle bei der nächsten Ausschreibung die Fachkompetenz der VDSKC- Mitglieder nutzen. Diese sei bisher ignoriert worden.
VKD
Komplett neues Team an der Spitze
Der Verband der Köche Deutschlands (VKD) ist mit 9.000 Mitgliedern einer der wichtigsten Branchenverbände für das Gastgewerbe des Landes – und hat nun einen neuen Präsidenten. Gewählt wurde der bisherige Vizepräsident Daniel Schade aus Berlin. Er setzte sich mit großer Mehr- heit gegen den Mitbewerber Ralf B. Meneghini durch. Un- terstützt wird der 37-Jährige von vier Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten. Thorben Grübnau ist zukünftig für den Bereich Nord zuständig. Für den Osten zieht Marketa
     Kurznachrichten
„Kochen für Helden“
Die Initiatoren Ilona Scholl und Max Strohe vom Restaurant „Tulus Lotrek“ in Berlin wurden mit dem Bundesverdienstkreuz aus- gezeichnet. Die Gastro-Initiative „Kochen für Helden“ wurde nach dem Start in der Bundes- hauptstadt schnell zu einer bundesweiten Aktion. Bei der wurden vor allem Menschen mit Funktionsberufen wie zum Beispiel Kran- kenschwestern, Ärzte oder Beschäftigte im Lebensmitteleinzelhandel mit Eintöpfen auf der Basis der Funde in den Vorrätsschränken der beteiligten Restaurants verpflegt.
Foodpanda
Die Kurierinnen und Kuriere des Lieferdienstes erhalten in Deutschland ab sofort unbefristete und feste Arbeitsverträge. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neu dazu kommen, be- kommen von Anfang an unbefristete Verträge.
Carsten Bick
Der ehemalige CEO von Compass Deutsch- land hat die SBI International Trading GmbH mit Sitz in Eschborn gegründet und ih-
re Geschäftsführung übernommen. Das Unternehmen will mit Digitalisierung im
Foodservice-Sektor Geld verdienen. Die zwei Gesellschafter der GmbH sind die CBI Capital Management GmbH und die SBI – Innovation Management AG.
Wolt
Der Essenslieferservice expandiert in der Bun- desrepublik und ist nun auch in Düsseldorf tätig. Dabei handelt es sich hierzulande um den sechsten Standort. Weitere sollen folgen. Außer Düsseldorf ist Wolt zurzeit in Berlin, Köln, München, Hannover und Frankfurt am Main aktiv.
  20 FleischMagazin 11/2021













































































   18   19   20   21   22