Page 19 - FL_07-2021
P. 19

                GV kompakt
   Rational
Food-Report veröffentlicht
„Es wird höchste Zeit für Unternehmen, in digitale Systeme zu investieren, um den Überblick über Allergene zu behal- ten und Vorschriften zu erfüllen.“ Die besten dieser Syste- me könnten die Einhaltung von Vorschriften bis hin zum Lieferanten nachweisen. Außerdem könnten die Systeme die Kalorien in den Gerichten kalkulieren. Auch Aufsichts- behörden interessieren sich zunehmend. Das sind Aussa- gen aus dem Food-Report des Kombidämpfer-Herstellers Rational. Die drei Haupttrends betrachtet das Unternehmen zum Teil kritisch. Zum Beispiel wird es als „weit verbreiteter Irrglaube“ bezeichnet, dass pflanzliches Fleisch gesünder sei als sein tierisches Pendant. In Bezug auf Kalorien, Natrium und gesättigte Fette seien die Unterschiede etwa bei Burgern minimal. Der Beyond Burger habe weniger gesättigte Fette als der Impossible Burger, aber eine ähnliche Kalorienzahl. Zum Glutenfrei-Trend wird angemerkt, glutenfreies Brot sei oft stark verarbeitet und mit Zucker vollgepackt. Als weiterer Trend werden Bowls bestätigt.
Vapiano: Pinsa statt Pizza
Bis spätestens September soll die klassische Pizza in den deutschen Vapiano-Restaurants durch das neue Core-Pro- dukt Pinsa ersetzt werden. Der Unterschied zur Pizza: Der Teig ist fluffiger und gilt aufgrund der langen Reifezeit von 72 Stunden als bekömmlicher. Das eigenständige neue Format „We are Pinsa“ soll unabhängig von Vapiano in Deutschland von Franchise-Nehmern aufgegriffen werden. Gedacht ist es für Innenstadtlagen; maximal 100 Quadratmeter werden für einen erfolgreichen Auftritt benötigt. Auch die Freestan- der der Kette „Cafe Del Sol“ sollen mit einem Indoor-Pinsa- Konzept ausgestattet werden. Die Pinsa-Teiglinge werden in Hildesheim in einer Manufaktur der Gastro & Soul-Gruppe hergestellt. Fünf Millionen Stück sollen es bis zum Jahresen- de sein. Gründer Delf Neumann hatte sich 2020 als Master Franchise-Nehmer die Rechte von Vapiano Deutschland ge- sichert. Nach der Insolvenz der Restaurant-Kette hatte Gas- tro & Soul die Vapiano-Betriebe übernommen: 33 werden von Franchise-Nehmern und 22 in Eigenregie geführt.
L’Osteria: Gastrokette nun auch im LEH
Die Restaurantkette L´Osteria will nun auch im Lebensmit- teleinzelhandel Fuß fassen. In ausgewählten Edeka-Märkten sowie in sämtlichen Käfer-Feinkostmärkten in München und Umgebung können sich Kundinnen und Kunden mit Pasta-Varianten eindecken, die bereits aus den Lokalen be- kannt sind. Verläuft der Test erfolgreich, ist ein bundesweiter Ausbau geplant. Die Fertiggerichte sind für die Mikrowelle gedacht, können aber auch in der Pfanne oder im Wasserbad
In Lokalen beliebt: Nun soll L´ Osteria-Kost auch den LEH erobern.
zubereitet werden. Angeboten werden: Spaghetti Chitarra Pesto Genovese, Spaghetti Chitarra Carbonara, Spaghet- ti Chitarra Ragu, Maccheroni Verde Emiliana, Strozzapretti Granchi di Fiume, Mezzalune Spinaci, Tortelloni Prosciutto e Panna, Gnocchi Gamberetti. CEO Mirko Silz meint: „Mit der Einführung unserer Premium-Fertiggerichte in den LEH haben wir einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Mar- kenentwicklung gemacht und einen Meilenstein in unserer Firmengeschichte gesetzt.“ Die Gerichte werden außerdem beim Lieferdienst Gorillas gelistet.
                                                                                                                                                                 
























































































   17   18   19   20   21